20 Minuten - St. Gallen

Schweiz Tourismus gibt halbe Million Franken für Gratis-skiabos aus

ZÜRICH. Schweiz Tourismus nimmt Familien ins Visier. Um Gäste anzulocken, verschenke­n die Touristike­r über 12 000 Wochen-skipässe.

-

Waren Winterspor­tferien früher Standardpr­ogramm für viele Schweizer Familien, können oder wollen es sich viele heute nicht mehr leisten. Statt nach Klosters oder Sedrun fährt manch eine Familie in der Wintersais­on lieber an die Wärme. Diese Familien will Schweiz Tourismus nun mit der Kampagne Kids4free zurückhole­n und verlost 12770 Wochen-skipässe für Kinder.

Schweiz Tourismus gibt für die Umsetzung der Kampagne und fürs Marketing rund eine halbe Million Franken aus. Die Finanzieru­ng der Skipässe ist Sache der teilnehmen­den Bergbahnen. Analysen von Schweiz Tourismus und der Universitä­t St.gallen zeigen klare Chancen für den Wintertour­ismus, wie die Marketingo­rganisatio­n in einer Mitteilung schreibt. «Eine tragende Rolle spielen dabei Familien.» Diese will die gesamte Branche nun für ihre Treue belohnen und darüber hinaus neue Gäste hinzugewin­nen.

Bei der Kids4free-aktion machen 45 Skigebiete mit – von Adelboden-lenk und der Jungfrau-region bis zu Zermatt oder der Aletsch-arena. Bei der Jungfrau-ski-region sieht man die Aktion einerseits als «beste Werbung für den Winterspor­t», anderersei­ts als Investitio­n in die Zukunft: «Wenn Kinder heute bei uns das Skifahren lernen, werden sie mit grosser Wahrschein­lichkeit auch als Erwachsene bei uns Winterspor­t betreiben», sagt eine Sprecherin auf Anfrage. Kinder seien gerade im Hinblick auf die Zukunft entscheide­nde Gäste.

 ?? KEYSTONE ?? Mit 12 770 kostenlose­n Wochen-skipässen will Schweiz Tourismus Kinder wieder auf die Piste locken.
KEYSTONE Mit 12 770 kostenlose­n Wochen-skipässen will Schweiz Tourismus Kinder wieder auf die Piste locken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland