20 Minuten - St. Gallen

5:2 – die Nati zaubert gegen Belgien

LUZERN. Die Schweiz bezwingt Belgien in der Nations League 5:2 und fährt als Gruppensie­ger ans Final-four-turnier.

-

LUZERN. Die Schweizer Fussballna­tionalmann­schaft schliesst das Länderspie­ljahr mit einem Prestigesi­eg ab. Sie bezwingt Belgien in der Nations League nach 0:2-Rückstand 5:2. Nach den frühen Toren von Thorgan Hazard drehten Ricardo Rodriguez mittels Penalty, Haris Seferovic (3 Treffer) und Nico Elvedi die Partie. Als Gruppensie­ger fahren die Schweizer im nächsten Juni ans Finalfour-turnier mit England und Portugal sowie Holland oder Frankreich.

Vladimir Petkovic starrt Löcher in den Boden. Im Geist zählt er wohl die Minuten runter. So wie es die 15000 Zuschauer in der Swissporar­ena ebenfalls tun. Die Schweiz führt gegen Belgien sensatione­ll 4:2. Nico Elvedi (62.) erzielt den Treffer, der den Gruppensie­g und den Einzug in das Final-four-turnier bedeuten würde. Ja, würde, denn ein weiteres Tor der Weltnummer 1 – und der Teilnehmer im Mini-turnier 2019 hiesse Belgien. Der Gast, der nach 17 Minuten durch einen Doppelpack von Thorgan Hazard (2., 17.) so gut wie der sichere Sieger aussieht. Aber dann: W-A-H-N-S-I-N-N! Was ist das für eine verrückte erste Halbzeit!

Die Schweizer schlagen zurück und drehen das Spiel innert 25 Minuten zum 3:2. Kevin Mbabu holt gegen Goalie Courtois einen Penalty heraus. Ricardo Rodriguez (26.) verwandelt zum 1:2. In der 31. Minute gleicht Haris Seferovic zum 2:2 aus und haut in der 44. Minute auch noch das 3:2 raus. Es sind dies seine Tore 15 und 16 in 59 Länderspie­len. Aus Nati-coach Vladimir Petkovic entlädt sich die Anspannung. Für die Mannschaft gibt es zur Pause Standing Ovations. Aber sie drückt nach der Pause weiter, und Elvedi erhöht auf 4:2. Das Zittern beginnt. Seferovic beruhigt die Gemüter in der 84. Minute. Der Benfica-stürmer brilliert mit seinem dritten Treffer. Vor einem Jahr noch ausgepfiff­en, beweist er unweit seines Wohnortes in Sursee Klasse und erhält Standing Ovations. Und Petkovic seinen Sieg gegen einen ganz Grossen im Weltfussba­ll.

 ?? KEYSTONE ?? Haris Seferovic erzielt beim 5:2-Spektakel gegen Belgien seinen ersten Dreierpack in der Schweizer Nationalma­nnschaft.
KEYSTONE Haris Seferovic erzielt beim 5:2-Spektakel gegen Belgien seinen ersten Dreierpack in der Schweizer Nationalma­nnschaft.
 ?? AFP ?? Der Schweizer Stürmer Haris Seferovic erzielt gegen Belgiens Goalie Thibaut Courtois den ersten seiner drei Treffer.
AFP Der Schweizer Stürmer Haris Seferovic erzielt gegen Belgiens Goalie Thibaut Courtois den ersten seiner drei Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland