20 Minuten - St. Gallen

Ein Antidepres­sivum auf vier Rädern

MÜNCHEN. Mit dem neuen 8er-cabrio lässt BMW Herbstdepr­essionen ganz schnell vergessen.

-

Während sich draussen so langsam der Himmel zuzieht, das Thermomete­r sinkt und graue Wolken schwer auf die Seele drücken, macht BMW schon mal Lust auf den nächsten Frühling. Denn im Kampf gegen Herbstdepr­essionen haben die Bayern bereits das Tuch vom 8er-cabrio gezogen – dabei ist das gerade vorgestell­te Coupé noch gar nicht im Handel. Aber weil so eine Kaufentsch­eidung schliessli­ch ein wenig reifen muss, erst recht, wenn der Grundpreis bei stolzen 136700 Franken liegt, kann ein bisschen Vorlauf vor der Markteinfü­hrung im März 2019 nicht schaden.

Für einen Aufpreis von respektabl­en 8900 Franken bietet das Cabrio eine zusätzlich­e Erlebnisdi­mension und spielt noch mehr mit den Sinnen, als es das Coupé ohnehin schon tut. Denn zum leidenscha­ftlichen Design, der sportliche­n Abstimmung und den potenten Motoren gibt es nun neben dem serienmäss­igen Windschott und der optionalen Nackenheiz­ung auch noch ein Stoffdach, das sich innert 15 Sekunden elektrisch hinter die Rückbank faltet, ohne dabei Platz im 350 Liter fassenden Kofferraum in Anspruch zu nehmen. Den Sound zum Freiluftve­rgnügen orchestrie­ren die beiden bekannten Triebwerke aus dem Coupé, die auch im Cabriolet ausschlies­slich mit Allrad und 8-Gang-automatik angeboten werden.

Wer halbwegs vernünftig bleiben will, dem empfehlen die Bayern den 840d, den ein drei Liter grosser 6-Zylinderdi­esel mit 320 PS und 680 Newtonmete­r in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleuni­gt. Und wer es tatsächlic­h mit offenen Sportwagen wie dem Elfer-cabrio aufnehmen will, dem machen sie den M850i schmackhaf­t: Als M-performanc­e-modell ist der nicht nur noch ein bisschen stärker überzeichn­et und wirkt so provokant wie ein ausgestrec­kter Mittelfing­er im Samthandsc­huh, er wird auch von einer weiteren Evolutions­stufe des bekannten V8-motors befeuert, mit der die Leistung des 4,4-Liter-triebwerks auf 530 PS und das maximale Drehmoment auf 750 Newtonmete­r klettern.

Ebenfalls steht ein M8cabrio mit angeblich um die 650 PS auf der Roadmap der Bayern, das dann mindestens 300 km/h schafft und so tatsächlic­h zum Freiluft-sportler wird. Und last but not least soll später im Jahr der Achter als 4-türiges Gran Coupé das Licht dieser Welt erblicken.

 ??  ??
 ?? BMW ?? Trübe Tage, trübe Stimmung? Von wegen! Das neue 8er-cabrio von BMW macht Lust auf einen langen und sonnenreic­hen Sommer.
BMW Trübe Tage, trübe Stimmung? Von wegen! Das neue 8er-cabrio von BMW macht Lust auf einen langen und sonnenreic­hen Sommer.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland