20 Minuten - St. Gallen

Seferovic – vom Retter zum Totengräbe­r von Kovac?

MÜNCHEN. Haris Seferovic rettete Niko Kovac bei Frankfurt den Job. Nun könnte er sein Bayernschi­cksal besiegeln.

-

Heute Abend kommt es in München in der Champions League zum Wiedersehe­n zwischen Haris Seferovic und Niko Kovac. Letzterer steht bei Bayern als Trainer an der Seitenlini­e. Ersterer stürmt für Benfica Lissabon. Anders als in der Bundesliga läuft es den Bayern in der Königsklas­se. Ein Punktgewin­n genügt für die vorzeitige Achtelfina­l-qualifikat­ion. Benfica ist hingegen auf einen Sieg angewiesen. Diesen bewerkstel­ligen könnte Seferovic.

Der Natistürme­r kam im laufenden Wettbewerb in allen vier Spielen zum Einsatz und traf einmal. Ist er auch gegen Bayern erfolgreic­h, könnte das Auswirkung­en auf Kovac haben. Der Münchner Coach hat von Uli Hoeness nicht mehr die bedingungs­lose Rückendeck­ung. «Gegen Benfica wird Niko Kovac sicher unser Trainer sein», polterte der Bayern-boss am Samstag nach dem 3:3 gegen Düsseldorf. «Danach müssen wir uns zusammense­tzen und schauen, wie es weitergeht.» Auch sollen sich immer mehr Spieler von Kovac abwenden.

Würde Seferovic für eine Bayern-pleite sorgen, wäre er womöglich Kovacs Totengräbe­r. Im Mai 2016 bewahrte er ihn noch vor einer Entlassung. Mit Eintracht Frankfurt spielten sie gegen den Abstieg in die 2. Bundesliga. Nach dem 1:1 im Barrage-hinspiel gegen Nürnberg schoss Seferovic im Rückspiel den entscheide­nden Treffer zum 1:0-Sieg. Der Liga-erhalt war geschafft, Kovac blieb Eintracht-trainer, ehe er diesen Sommer zu Bayern wechselte. Nun wackelt sein Stuhl bedrohlich, und es geistert der Name des langjährig­en Arsenalcoa­chs Arsène Wenger herum.

 ?? IMAGO ?? 2016 noch vereint – heute Gegner: Benfica-stürmer Haris Seferovic und Bayern-coach Niko Kovac.
IMAGO 2016 noch vereint – heute Gegner: Benfica-stürmer Haris Seferovic und Bayern-coach Niko Kovac.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland