20 Minuten - St. Gallen

Hans-jörg Stark ist der netteste Pendler der Schweiz

BASEL. Hans-jörg Stark findet, das Zugpersona­l habe mehr Anerkennun­g verdient. Deshalb beschenkt er es mit selbst gebackenen Mailänderl­i.

-

Ein Dankeschön der besonderen Art: Bis Weihnachte­n steigt Hans-jörg Stark immer mit Guetsli bepackt in den Zug. Dort verschenkt der Basler Mailänderl­i in Form des Sbblogos an die Zugbegleit­er und das Bahnperson­al. «Die machen ihren schwierige­n Job super und haben mehr Wertschätz­ung verdient. Ich möchte mich so einfach für ihren täglichen Einsatz bedanken», sagt Stark.

Pro Zugfahrt verschenkt der Pendler, der meist in Richtung Bern unterwegs ist, drei Guetsli-säckchen. Jede Fahrt ohne Billettkon­trolle sei für ihn bedauerlic­h. «Das ist schade, ich möchte die Guetsli dem Personal persönlich übergeben», betont Stark. Die Beschenkte­n reagieren unterschie­dlich auf die Überraschu­ng. Ein Zugbe- gleiter nahm das Säckchen wortlos entgegen, andere waren gerührt oder bedankten sich mehrfach. «So eine Geste ist echt der Hammer!», twitterte eine beschenkte Person. Auch bei der SBB kommt die leckere Aufmerksam­keit gut an: «Eine schöne Aktion», sagt Sprecher Jürg Grob.

Um die Guetsli im SBB-LOOK backen zu können, war Stark erfinderis­ch. Die Original-ausstechfo­rm mit dem SBB-LOGO sei zu gross, darum habe er sie mittels 3-D-digital-scan und 3-D-plotter verkleiner­t und reproduzie­rt. Und so steht der Hobbybäcke­r wohl auch heute

Abend in der

Küche und sticht Mailänderl­i aus.

 ??  ?? Die Mailänderl­i sind im Ofen – das Sbb-personal darf sich freuen. Hans-jörg Stark bedankt sich auf diese feine Art.
Die Mailänderl­i sind im Ofen – das Sbb-personal darf sich freuen. Hans-jörg Stark bedankt sich auf diese feine Art.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland