20 Minuten - St. Gallen

Alessia Caras Hits entstehen im Kinderzimm­er

LONDON. Alessia Cara (22) wurde als Teenager mit ihrem Debüt weltberühm­t. Jetzt ist sie mit Album zwei zurück – und bleibt der normalste Popstar der Welt.

-

Vor drei Jahren landete Alessia Cara mit ihrem Debütalbum «Know-it-all» einen Überraschu­ngserfolg. Ihr Song «Here» hat inzwischen 150 Millionen Youtube-streams. Die damals 19-Jährige sang von Langeweile an Partys, von Fomo, von Unsicherhe­iten und davon, wie es ist, als introverti­erter Mensch mit dem Normalsein zu ringen und sich oft unwohl zu fühlen.

Cara wurde schnell zur stillen Botschafte­rin einer neuen Generation von Popstars. «Ob du super glamourös oder unspektaku­lär normal bist wie ich, spielt keine Rolle», bestätigt sie ihre Message im Interview. Mainstream-erfolg wird auch für die Unscheinba­ren zu einer Option. Landsmann Drake (32) wird früh zu einem Fan und Unterstütz­er der Kanadierin.

Nach langer Albumpromo und nachhaltig­em Lob- und Preisregen erhielt Alessia Cara im Januar 2018 einen Grammy als «Best New Artist». Fürs neue Album liess sich die Kanadierin bewusst Zeit. «Ich musste mal ein bisschen leben, bevor ich mich wieder an die Arbeit machen konnte», erklärt sie. Und gelebt hat sie, gelitten ebenfalls. Die erste lange Beziehung ging in die Brüche und der Erfolg zeigt Nebenwirku­ngen: Der introverti­erte Popstar verliert die Privatsphä­re, Internettr­olle missgönnen ihr den Erfolg.

Auf «The Pains of Growing» kommt alles auf den Tisch. «Jeder, der sich meine Musik anhört ist quasi mein Therapeut», meint Cara. Im Idealfall sei sie das für ihre Hörer ebenfalls. Weil es ihre persönlich­en Geschichte­n sind, hat die 22-Jährige sich entschiede­n, das Album ohne Features aufzunehme­n. Die Texte stammen alle von ihr, einige Sequenzen hat sie original im Kinderzimm­er aufgenomme­n. «Ich bin stolz, dass ich es allein durchgezog­en habe.»

 ??  ??
 ?? INSTAGRAM ?? Auch Drake liebt Cara.
INSTAGRAM Auch Drake liebt Cara.
 ??  ?? Alessia Cara bleibt trotz Welterfolg auf dem Boden. Das ausführlic­he Interview im Video gibt es auf 20min.ch
Alessia Cara bleibt trotz Welterfolg auf dem Boden. Das ausführlic­he Interview im Video gibt es auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland