20 Minuten - St. Gallen

Liverpool steht in den Achtelfina­ls

LIVERPOOL. Die Reds qualifizie­ren sich für die K.-o.-runde der Champions League in extremis. PSG ist souverän durch.

-

Liverpool zog zum Abschluss der Gruppenpha­se der Champions League den Kopf aus der Schlinge und qualifizie­rte sich dank einem 1:0 gegen Napoli auf Kosten der Italiener für die Achtelfina­ls. Zum Matchwinne­r für Liverpool avancierte der brasiliani­sche Keeper Alisson, der in der 92. Minute den Ausgleich der Gäste durch den eingewechs­elten Arkadiusz Milik in extremis verhindert­e, als er den Schuss des Polen aus vier Metern mirakulös parierte. Napoli hatte in der Schlusspha­se immer mehr riskiert, hätte doch auch bei einem zweiten Gegentreff­er ein Auswärtsto­r noch zum Weiterkomm­en gereicht.

Mohamed Salah hatte am Wochenende mit drei Toren gegen Bournemout­h Liverpool fast im Alleingang an die Spitze der Premier League geschossen. Und auch im letzten und entscheide­nden Gruppen- spiel in der Champions League war der Ägypter der auffälligs­te Spieler auf dem Feld. Der Flügelstür­mer tauchte in der 7. Minute erstmals allein vor dem Napoli-tor auf, eine knappe halbe Stunde später schlug er dann eiskalt zu. Aus spitzem Winkel erwischte Salah Napolis Keeper David Ospina und sorgte damit für den einzigen und letztlich entscheide­nden Treffer in Anfield. Xherdan Shaqiri sass im Gegensatz zu den letzten Premier-leagueauft­ritten nur auf der Bank.

Paris Saint-germain wurde in Belgrad seiner Favoritenr­olle gerecht und lag schon zur Pause dank Treffern von Edinson Cavani und Neymar mit 2:0 in Führung. Am Schluss resultiert­e ein 4:1-Sieg für das Team von Thomas Tuchel.

 ??  ??
 ?? AFP ?? Mohamed Salah wirbelte Napolis Hintermann­schaft durcheinan­der – da nützte alles Halten nichts.
AFP Mohamed Salah wirbelte Napolis Hintermann­schaft durcheinan­der – da nützte alles Halten nichts.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland