20 Minuten - St. Gallen

2:1 gegen Juve: YB feiert ersten Cl-Sieg

BERN. Doch noch ein Sieg in der Königsklas­se: YB schlägt das Starensemb­le aus Turin 2:1.

-

In einer perfekten Welt wäre vielleicht auch noch der Fallrückzi­eher von Guillaume Hoarau ein Tor gewesen, doch YB brauchte zum Abschluss der Champions-league-gruppenpha­se keinen perfekten Auftritt. Es genügte gegen Juventus Turin ein Hoarau, wie man ihn kennt: effizient, durchsetzu­ngsstark, eiskalt. Der Franzose erzielte beide Berner Tore und führte seine Mannschaft so zum ersten Sieg in der Königsklas­se – daran änderte auch der späte Anschlusst­reffer durch Dybala nichts mehr.

Allerdings galt dies auch für YB, das trotz des Coups gegen den italienisc­hen Rekordmeis­ter und nun 4 Punkten aus der Champions League ausscheide­t – und auch die Europa League verpasst. Dieses Verdikt war schon vor dem letzten Gruppenspi­el festgestan­den.

Gegen Juventus gerieten die Berner in der Startphase unter Druck, und allen voran war es Superstar Cristiano Ronaldo, der es dem Publikum im Stade de Suisse zeigen wollte. Erst scheiterte der Portugiese an Yb-goalie Wölfli, dann an Camara, später zielte er etwas zu hoch, und kurz darauf verfehlte er das Tor um zwei, drei Zentimeter. Spät im Spiel traf der Portugiese gar noch den Pfosten – und stand dafür beim vermeintli­chen Ausgleich durch Dybala in der hektischen Nachspielz­eit im aktiven Offside.

Nach und nach gelang es YB, sich zu lösen und selbst Angriffe zu fahren. Nach einem Foul an Ngamaleu durfte Hoarau nach einer halben Stunde zum Penalty anlaufen, den er mit etwas Glück via Pfosten verwertete. Und in der 68. Minute versetzte Hoarau die Yb-fans endgültig in Ekstase, als er gegen den beinharten Verteidige­r Bonucci aus der Distanz draufhielt und zum 2:0 traf.

 ??  ??
 ?? AFP ?? Der Matchwinne­r lässt sich von den Berner Fans feiern: Guillaume Hoarau bescherte YB den ersten Sieg in der Champions League.
AFP Der Matchwinne­r lässt sich von den Berner Fans feiern: Guillaume Hoarau bescherte YB den ersten Sieg in der Champions League.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland