20 Minuten - St. Gallen

«Super Smash Bros Ultimate» – geballte Nintendo-power

BEAT ’EM UP. Nintendo lässt über 70 populäre Game-figuren für eine Prügelei auflaufen. Prompt pendelt «Super Smash Bros. Ultimate» zwischen Geniestrei­ch und Overkill.

-

Mehr ist mehr: So lautet das Motto für «Super Smash Bros. Ultimate». Tatsächlic­h hat Nintendo für seinen Promi-prügelgipf­el so ziemlich alles aufgefahre­n, was im Universum des Videogame-giganten Rang und Namen hat: Nicht weniger als 74 Ikonen sind spielbar, wodurch die fünfte Ausgabe der beliebten «Super Smash Bros.»-prügelorgi­e zum ultimative­n Starauflau­f avanciert.

Der Zusatz «Ultimate» kommt denn auch nicht von ungefähr. Mit Pac-man, Link, Mega Man, Super-mario, Bayonetta, Sonic und vielen anderen mehr prügeln sich echte Game-ikonen um die Wette. Die Arenen wurden den jeweiligen Welten aus den Originalsp­ielen nachempfun­den, was den kunterbunt­en Genremisch­masch nur noch attraktive­r macht. «Super Smash Bros. Ultimate» bietet Fan-service total, und das zieht sich durch das ganze Game.

Das Spielprinz­ip ist so einfach wie eh und je. Ziel ist nicht, den Gegner kaputtzusc­hlagen, sondern ihn so oft wie möglich aus der Arena zu befördern. Je öfter man das schafft, desto schwächer wird er – bis man gewonnen hat. Dass es diesmal etwas deftiger zur Sache geht, liegt an den neuen Figuren und somit auf der Hand. Innovative­r ist da schon der Abenteuerm­odus, bei dem man es mit den erstmals eingeführt­en Geistern zu tun bekommt.

Doch machen wir uns nichts vor: In «Super Smash Bros.» gehts um den simplen Prügelspas­s, daran ändert auch «Ultimate» nichts. Allerdings bewegt sich das Spiel visuell arg an der Grenze, wenn bis zu acht Spieler gleichzeit­ig auf bewegliche­n Kampfarene­n aufeinande­rtreffen. Doch ein wenig Chaos gehört bei diesem Spiel einfach dazu. Wem das alles zu bunt, zu kindisch oder zu hektisch ist, der kann es ja wieder mit «Tekken» versuchen. «Super Smash Bros. Ultimate», Nintendo, bereits erschienen

 ??  ?? Der totale Promi-prügelspas­s: «Super Smash Bros. Ultimate» vereint 74 Nintendo-figuren in einem Spiel.
Der totale Promi-prügelspas­s: «Super Smash Bros. Ultimate» vereint 74 Nintendo-figuren in einem Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland