20 Minuten - St. Gallen

Nur bei einem Sieg hat der FCZ die Chance auf Platz 1

RASGRAD. Nach zwei El-niederlage­n in Folge will der FC Zürich gegen Ludogorez zurück auf die Siegerstra­sse.

- 11:8 6:5 5:7 4:6

19 von 32 Plätzen in der K.-o.phase der Europa League im Frühling sind vergeben. Unter den bereits qualifizie­rten Teams ist auch der FC Zürich – zum ersten Mal in der Clubgeschi­chte. Die Zürcher belegen in der Gruppe mit Leverkusen (10), Larnaca (5) und Ludogorez (3) mit 9 Punkten den 2. Platz. In Rasgrad wollen die Zürcher noch einmal zu einem Höhenflug ansetzen und versuchen, Leverkusen den Gruppensie­g abzuluchse­n.

Der FCZ tritt die 1463 km lange Reise in die Stadt im Nordosten Bulgariens allerdings mit dem flauen Gefühl von zwei Europa-league-pleiten in Folge an. Die Niederlage in Leverkusen (0:1) war zu verschmerz­en, zumal die Mannschaft von Trainer Ludovic Magnin über weite Phasen des Spiels gut mithalten konnte.

Europa League. 6. Runde Heute spielen Gruppe A

AEK Larnaca – Leverkusen Lud. Rasgrad – Zürich SRF 2 Rangliste

1. Leverkusen* 5 2. Zürich* 5

3. AEK Larnaca 5 4. Ludogorez Rasgrad 5

*in den 1/16-Finals Die folgende Pleite schmerzte mit Blick auf die Tabelle jedoch doppelt.

Der FCZ kam vor zwei Wochen zu Hause gegen Larnaca nie auf Touren und verlor im Letzigrund 1:2. «Da haben wir keine gute Leistung gezeigt. Nun wollen wir es besser machen. Es ist wichtig für uns, die Gruppenpha­se mit einem Erfolgserl­ebnis abzuschlie­ssen», sagt Magnin.

Die Tabellensp­itze kann der FCZ im abschliess­enden Spiel heute Abend nicht mehr aus eigener Kraft erklimmen. Den Adlern aus dem verrückten Wald, wie die Region Ludogorie übersetzt heisst, lahmten in der Gruppenpha­se bisher die Flügel – sie sind sieglos. Sollten die Zürcher in Rasgrad gewinnen, reicht das aber nur zu Platz 1, wenn Leverkusen gleichzeit­ig in Larnaca Punkte abgibt.

 ?? KEY ?? Die Zürcher verpassten sich in der Ludogorez-arena den letzten Schliff.
KEY Die Zürcher verpassten sich in der Ludogorez-arena den letzten Schliff.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland