20 Minuten - St. Gallen

«‹Fortnite› ist das Heroin unter den E-games»

ZÜRICH. «Fortnite» fördere die Intelligen­z, sagen Gamer. Ein Psychologe warnt aber vor dem Kontrollve­rlust.

-

200 Millionen Spieler zählt «Fortnite» inzwischen. Kritisch sieht Franz Eidenbenz, Leiter Behandlung des Zentrums für Spielsucht in Zürich, den Boom: «‹Fortnite› ist momentan das gefährlich­ste Spiel. Es ist das Heroin unter den E-games.» Das Spiel sei zurzeit der Hauptgrund, weshalb immer mehr Jugendlich­e in die Suchtberat­ung müssten. «Sie schaffen es nicht, selbst abzustelle­n – bis ihre Schulleist­ungen abnehmen und sie Sport und Freundscha­ften vernachläs­sigen.» Die comicartig­e Darstellun­g spreche die ganz Jungen an. «Es geht ums Überleben und um den Kampf. Aber ohne Blut, weshalb eine tiefe Altersempf­ehlung möglich ist.» Und: Einige Elemente wie die Überraschu­ngskisten wirkten gleich wie das Glücksspie­l.

Gamesüchti­ge können sich seit dem Sommer erstmals in Basel stationär behandeln lassen. Nun zieht die Privatklin­ik Meiringen nach. Jochen Mutschler, Chefarzt der Psychiatri­e, sagt: «Es sind die Eltern, die sich melden. Zur Gamesucht kommt häufig eine Depression hinzu.» Betroffene und das Umfeld müssten erst darüber aufgeklärt werden, dass es eine Krankheit sei.

Laut Matthias Sala vom Schweizer Computersp­iel-entwickler-verband darf «Fort- nite» aber nicht verteufelt werden: «Ein angemessek­onsum ner erfordert Selbstdisz­iplin und muss mit den Eltern erarbeitet werden.» Das Spiel sei Ausdruck des Zeitund geistes könne in«auf tegrieren. dem Pausenhof imitieren Jugendlich­e etwa den Tanzstil der Figuren. ‹Fortnite› fördert so Freundscha­ften.»

 ??  ?? Us-kinder reagierten aggressiv, wenn sie unterbroch­en wurden. Die comicartig­e Darstellun­g spreche die ganz Jungen an, meint der Suchtexper­te Franz Eidenbenz.
Us-kinder reagierten aggressiv, wenn sie unterbroch­en wurden. Die comicartig­e Darstellun­g spreche die ganz Jungen an, meint der Suchtexper­te Franz Eidenbenz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland