20 Minuten - St. Gallen

Kontrovers

Treibt Trumps Politik die Börsen ins Minus?

-

KONTROVERS Donald Trump hat keine Gelegenhei­t ausgelasse­n, die gut laufende Wirtschaft und den Börsenboom als seine Leistung zu verkaufen. Im Dezember drehten die Börsen allerdings ins Minus. An Heiligaben­d tauchte der Dow Jones um fast 3 Prozent, notierte am Stephansta­g aber wieder im Plus.

Welche Rolle spielt Trump bei der Börsen-panik?

Der Dow Jones hat in den letzten drei Monaten gegen 20 Prozent seines Werts verloren. Analysten befürchten, der Dezember 2018 könnte als schwärzest­er Us-börsenmona­t seit 1931 in die Geschichte eingehen. Trump hat mit seiner Kritik an der Us-notenbank und mit dem Shutdown der Us-regierung die Unsicherhe­it ver- stärkt. «Anleger sind besorgt darüber, was in Washington passiert», berichten Analysten. Was ist der richtige Auslöser? «Die Korrektur an den Märkten begann schon Anfang Dezember. Hintergrun­d ist die Zinserhöhu­ng der Us-notenbank sowie eine Verschlech­terung der Konjunktur», sagt Anastassio­s Frangulidi­s, Chef-stratege bei Pictet Asset Management Zürich. «Gewisse Investoren verlieren bei einer Korrektur rasch die Nerven, womit sich die Abwärtsbew­egung noch verstärkt.»

Welchen Einfluss hat der Shutdown der Us-regierung?

Ein Teil der Regierungs­ge- schäfte liegt lahm, weil kein Budget vorhanden ist. Trump lehnte den Haushalt ab, weil kein Geld für die Mauer zu Mexiko bereitgest­ellt wurde. «Für die Börsenentw­icklung spielt der Shutdown eine untergeord­nete Rolle», sagt Frangulidi­s. Solche Ereignisse dauerten ein bis zwei Wochen.

Trump hat auch die Us-notenbank heftig kritisiert. Warum?

Trumps Angst ist, die Us-notenbank Fed könnte mit höheren Zinsen das Wirtschaft­swachstum abwürgen. Am 24. Dezember twitterte Trump, das einzige Problem der Uswirtscha­ft sei die Fed. «Die Finanzmärk­te verstehen Trumps Kritik als Angriff auf die Unabhängig­keit der Fed. Und das ist keine gute Nachricht für die Investoren», sagt Frangulidi­s.

Wie gehts an der Börse weiter?

Das Umfeld dürfte laut Frangulidi­s schwierig bleiben. Während Jahren haben die Notenbanke­n die Wirtschaft mit Geld geflutet. Diese Liquidität wird nun zurückgefa­hren.

 ?? EPA ?? Trump wird vorgeworfe­n, die Märkte verunsiche­rt zu haben.
EPA Trump wird vorgeworfe­n, die Märkte verunsiche­rt zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland