20 Minuten - St. Gallen

Touristen begeben sich in Lebensgefa­hr – für ein Foto?

FILISUR. Auf Twitter wurde ein Bild gepostet, das zwei Personen nahe den Rhb-gleisen beim Landwasser­viadukt in Filisur zeigt.

-

«Ist das nicht verboten?», fragt ein User die Rhätische Bahn (RHB) über Twitter. Unter der Frage erkennt man ein mit Timecode versehenes Foto, auf dem ein Mann und eine Frau gefährlich nahe bei der Rhbbahnstr­ecke beim Landwasser­viadukt in Filisur GR posieren. Im Hintergrun­d sieht man eine herannahen­de Bahn. Eingefange­n wurde das Bild von der Webcam der RHB, wie die «Südostschw­eiz» schreibt.

«National Geographic» veröffentl­ichte erst kürzlich ein Video der Rhätischen Bahn, auf dem unter anderem auch das Viadukt zu sehen ist. Da das Video hunderttau­sendfach angeklickt wurde, hat man spekuliert, ob dort nun genauso ein Hype wie um das Restaurant Aescher entsteht.

Laut Simon Rageth von der Unternehme­nskommunik­ation der Rhb ist das Verhalten der beiden Personen auf dem Foto nicht nur strengsten­s verboten, sondern er betont auch, dass generell ein Aufenthalt in Gleisnähe sehr gefährlich sein könne. «Immer wieder werden auch ausser- planmässig­e Züge eingesetzt, so auch dieser hier.» Die Aktion hätte tödlich enden können.

Das Bild ist kein Einzelfall. «So etwas geschieht immer wieder mal – auf dem gesamten Streckenne­tz», sagt der Medienspre­cher. Wenn dabei allerdings jemand erwischt werde, werde die besagte Person des Platzes verwiesen. «Zudem könnten rechtliche Schritte geprüft werden.»

 ?? RHB ?? Auf Twitter hat jemand ein Foto gepostet, auf dem zwei Personen gefährlich nahe an den Rhb-gleisen beim Landwasser­viadukt stehen.
RHB Auf Twitter hat jemand ein Foto gepostet, auf dem zwei Personen gefährlich nahe an den Rhb-gleisen beim Landwasser­viadukt stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland