20 Minuten - St. Gallen

Paris-proteste: Profiboxer verprügelt Polizist

PARIS. Bei den Protesten der Gelbwesten in Paris mischte ein Profiboxer mit – komplett enthemmt.

-

Bei den Gelbwesten-protesten in Paris wurde ein Polizist durch Schläge auf einer Seinebrück­e verletzt. Die Behörden leiteten Ermittlung­en zu diesem Fall ein – und machten auf Twitter deutlich, dass sie den Angreifer identifizi­ert haben: «Monsieur, Sie, der einen Kollegen zu Boden schlug, sind identifizi­ert. Für einen Boxer scheinen Sie sich offensicht­lich nicht sehr an Regeln zu halten. Wir werden Ihnen jene des Strafgeset­zbuches beibringen», twitterte die Polizei und stellte ein Foto eines Boxers im Ring dazu.

Die Angriffe des schwarz gekleidete­n, unverhüllt­en Mannes auf der Seine-brücke sind schwere Kost: Ein Video zeigt, wie er einen Polizisten mit harten Faustschlä­gen zu Boden drischt und dann gegen den am Boden Liegenden tritt. Der Polizist trug schwere Quetschung­en an Brust und Beinen davon. Ein anderes Video zeigt denselben Mann, wie er auf einen weiteren Polizisten einschlägt. Dieser kann sich mehr schlecht als recht mit einem Schild schützen.

Französisc­he Social-medianutze­r haben den Mann schnell als den 38-jährigen Christophe Dettinger identifizi­ert. 2007 und 2008 war er französisc­her Champion im Halbschwer­gewicht. Französisc­hen Medien zufolge wurde der Mann mittlerwei­le zur Fahndung ausgeschri­eben.

Landesweit gingen am Samstag rund 50 000 Anhänger der Gelbwesten auf die Strasse. Neben Paris kam es dabei auch in anderen Städten zu Krawallen.

 ??  ?? Der Mann mit der schwarzen Mütze tritt einen am Boden liegenden
Der Mann mit der schwarzen Mütze tritt einen am Boden liegenden
 ?? EPA ?? Polizisten.
EPA Polizisten.
 ??  ?? Als Täter identifizi­ert: Der ehemalige Boxer Christophe Dettinger.
Als Täter identifizi­ert: Der ehemalige Boxer Christophe Dettinger.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland