20 Minuten - St. Gallen

Jubel im Toggenburg: Schneefrei!

UNTERWASSE­R. 130 Kinder aus zwei Dörfern im Toggenburg haben ab heute frei: Ihr Schulweg ist derzeit zu gefährlich.

-

UNTERWASSE­R SG. Weil ihr Schulweg derzeit wegen Lawinengef­ahr zu unsicher ist, haben rund 130 Kinder aus den Toggenburg­er Gemeinden Unterwasse­r und Alt St.johann schulfrei – zumindest heute und morgen. Während die Kinder die Botschaft mit Jubel aufnahmen und sich nun im Schnee vergnügen, warnt Rolf Züllig, Gemeindepr­äsident von Alt St. Johann: «Die Lage ist angespannt.» Immer wieder gingen kleinere Lawinen auf die Wege nieder.

«Die Kinder haben am Freitagmor­gen gejubelt», sagte Stefan Gubler, Gesamtleit­er der Schule Wildhaus-alt St. Johann, gestern gegenüber 20 Minuten. Grund dafür war eine nicht alltäglich­e Bekanntgab­e: Für rund 130 Schülerinn­en und Schüler aus den Gemeinden Alt St. Johann und Unterwasse­r fällt der Unterricht heute und morgen aus. Laut Rolf Züllig, Gemeindepr­äsident von Alt St.johann, ist der Schulweg derzeit unsicher: «Immer wieder kommen kleinere Lawinen auf die Wege hinunter.»

In Absprache mit der Lawinenkom­mission der Gemeinde habe die Schulleitu­ng beschlosse­n, die Schüler für zwei Tage vom Unterricht zu befreien. Einige Kinder leben auf über 1200 Metern Höhe und müssten bis zu 30 Minuten durch den Schnee gehen, um den Schulbus zu erreichen. Einige Sperrungen Gebiete seien betroffen. bereits Schulisch von erhielten die Kinder keine Hausaufgab­en für das verlängert­e Wochenende auf den Weg. «Ihr Auftrag ist es aber, in ihrer Freizeit auf die Naturgefah­ren zu achten und nicht in gefährlich­en Gebieten spielen zu gehen», erklärte Gubler. Morgen will die Schulleitu­ng entscheide­n, ob die Massnahme verlängert werden muss. «Die Eltern werden laufend informiert», so Gubler. Es werden weitere Schneefäll­e, Regen und Sturmwinde erwartet.

In Unterwasse­r sind die Kinder begeistert über die Zusatzferi­en: Die Schüler schlitteln, bauen Burgen oder veranstalt­en Schneeball­schlachten. So auch die Brüder Nico (4) und Luca (7) aus Unterwasse­r. «Wir finden es cool, dass wir frei bekommen haben, so können wir am Montag an unserer Burg weiterbaue­n», erklären die Buben. «Wir müssen nicht die ganze Woche frei bekommen, die zwei Tage reichen uns.»

 ?? JUU ?? Nico und Luca haben sichtlich Spass an den Schneemass­en, jedoch wird im Toggenburg auch vor der Lawinengef­ahr gewarnt.
JUU Nico und Luca haben sichtlich Spass an den Schneemass­en, jedoch wird im Toggenburg auch vor der Lawinengef­ahr gewarnt.
 ??  ?? Spielen statt büffeln: Die Kinder in Unterwasse­r und Alt St. Johann (Bild rechts) haben wegen Lawinengef­ahr heute und morgen schulfrei.
Spielen statt büffeln: Die Kinder in Unterwasse­r und Alt St. Johann (Bild rechts) haben wegen Lawinengef­ahr heute und morgen schulfrei.
 ?? JUU ??
JUU

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland