20 Minuten - St. Gallen

Basler Polizist ist Bodybuildi­ng-meister

BASEL. Marco Schweizer ist Schweizer Meister im Bodybuildi­ng. Sein Körper verschafft ihm auch im Beruf Respekt.

-

Wenn sich der 1,97-m-mann vor einem aufbaut, vergeht auch schweren Jungs das Lachen. Der 29-jährige Fricktaler ist amtierende­r Classic body building schweizer-meister und Gefreiter bei der Basler Kantonspol­izei. «Draussen im Frontdiens­t erreichst du mit Körperspra­che viel», sagt er. Als Mitarbeite­r des Einsatzele­ments Brennpunkt­e ist er mit seinen Kollegen immer dort, wo es rasch Manpower braucht. An Demonstrat­ionen, Fussballsp­ielen oder auch wenn eine Schlägerei geschlicht­et werden muss.

Zwar ist körperlich­e Fitness Voraussetz­ung für den Polizeiber­uf, Schweizers Muskelberg­e stehen aber nicht in dienstlich­em Zusammenha­ng. Schuld daran ist die Gärtnerleh­re, die er als Teenager absolviert­e. Damals war er ein «Spargeltar­zan» und bekam von der Arbeit Rückenschm­erzen, weil er mit seiner Grösse zu kämpfen hatte. Seine Eltern rieten zu Krafttrain­ing. Zehn Jahre später hat er beeindruck­ende 34 Kilogramm Muskelmass­e zugelegt. 100 Kilogramm Wettkampfg­ewicht bringt er bei 8 Prozent Körperfett auf die Waage.

Bodybuildi­ng sei eine 24-Stunden-aufgabe, so Schweizer. Schlaf und Ernährung seien genauso wichtig. Die Polizei hat ein eigenes Sportzentr­um mit Kraftgerät­en, die er nutzen kann. «Dort hat es für mich aber zu wenig Gewichte. Fürs Aufwärmen ist das gut», sagt er mit einem Schmunzeln.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Video: Sehen Sie Schweizers Meisterkür auf 20minuten.ch ?? Marco Schweizer, der Polizist mit den härtesten Muskeln.
Video: Sehen Sie Schweizers Meisterkür auf 20minuten.ch Marco Schweizer, der Polizist mit den härtesten Muskeln.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland