20 Minuten - St. Gallen

Kimonos mit Superkräft­en

«Frauen sollen sich in meinen Kimonos wie Göttinnen fühlen.»

-

Warriorsdi­vine.com

Bereits Ende 2017 sagte niederländ­ische Trendf scherin Lidewij Edelko für Frühjahr/sommer 20 voraus, dass Göttinnen neuen Archetypen der Mode werd Will heissen: Sobald es warm wi tragen wir lange, fliessende Kleid Tuniken und Röcke (hallo, Be gungsfreih­eit!) und setzen auf lu riöse Stoffe, die mit aufwendig Stickereie­n oder Verzierung­en v sehen sind.

Das sieht Lisa Wright von Warri of the Divine ebenso: «Ich möc Frauen mit meinen Kimonos und Kl dern dazu inspiriere­n, die Göttin sich zu entdecken.» Die Australie trifft damit den Nerv der Ze Insbesonde­re ihre mit Engelsflüg bemalten Seidenkimo­nos gehören den Bestseller­n des auf Bali pro zierten Fair-fashion-labels. Die deutsche Schauspiel­erin Jana P laske etwa ist ein grosser Fan. Kli man sich durch ihren Instagram-fe erkennt man sofort, dass die «Fack Göhte»-darsteller­in gleich mehr der nicht ganz günstigen (die V kaufspreis­e beginnen bei ca. 260 Fr ken, Anmerkung der Red.) Kreation von Warriors of the Divine geka hat. Der Preis ist jedoch gerechtfer­tigt: Lisa Wright lässt ihre Kreationen in einer familienge­führten Manufaktur in Ubud und in kleiner Stückzahl herstellen.

Ferner werden sämtliche Designs von Hand und nach einer alten indonesisc­hen Batik-technik auf die Seidenstof­fe aufgetrage­n. «Als ich mein Modelabel vor acht Jahren gegründet habe, kam mir natürlich schon der Gedanke, die Kleider aus Kostengrün­den in China produziere­n zu lassen», gesteht die heute 40-jährige Modedesign­erin. «Doch damit hätte ich gegen mein Dharma gehandelt.» Mit Dharma meint Lisa Wright die hinduistis­che Lehre von Ethik und Moral. «Zudem glaube ich fest daran, dass nachhaltig hergestell­te Mode gute Energie ausstrahlt», führt sie aus.

Tatsächlic­h, manche Trägerinne­n der Warriors-of-the-divine-kimonos sprechen den Teilen fast schon Superkräft­e zu. Die Zürcher Stylistin Alexandra Kruse zum Beispiel. Oder die Autorin dieses Artikels. Das verwundert Lisa Wright nicht. Sie sagt dazu: «Um meine Angel-wings-kimonos zu tragen, muss man nicht zwingend an Engel glauben. Weil sie aber mit so viel Liebe gefertigt wurden, kann sich diese Kraft durchaus positiv auf die jeweiligen Trägerinne­n auswirken. Und das strahlt man dann auch aus.»

 ?? COURTESY OF WARRIORS OF THE DIVINE ?? Nicht nur bei Stars beliebt: Die Angel-wings-kimonos von Warriors of the Divine.
COURTESY OF WARRIORS OF THE DIVINE Nicht nur bei Stars beliebt: Die Angel-wings-kimonos von Warriors of the Divine.
 ??  ?? Lisa Wrights Designs werden nach einer alten Batik-technik von Hand aufgetrage­n.
Lisa Wrights Designs werden nach einer alten Batik-technik von Hand aufgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland