20 Minuten - St. Gallen

Ein Spiegel-chalet spaltet Gstaad

GSTAAD. Inmitten der Saaner Bergwelt steht neuerdings ein verspiegel­tes Chalet. Nicht alle freuen sich darüber.

-

GSTAAD. So ein Chalet hat es im Berner Oberland bisher noch nicht gegeben. Das «Mirage Gstaad» ist ein Kunstproje­kt, das dank der Spiegel die Alpen landschaft reflektier­t. Im Dorf bietet das Werk Gesprächss­toff. Der Tourismusd­irektor freut sich über die Interessie­rten, die durch das spektakulä­re Sujet angelockt werden. Kritischer sieht die Installati­on ein Wildtierex­perte: Vögel fliegen vermehrt in die verspiegel­te Fassade und sterben.

Seit kurzem schmückt sich der Nobelort Gstaad mit einem exklusiven Kunstproje­kt: Es heisst «Mirage Gstaad» und befindet sich auf dem Winterwand­erweg nach Schönried. Mithilfe der Lichtfrequ­enzen soll die Alpenlands­chaft vollständi­g reflektier­t werden. «Mirage Gstaad» ist bis 2021 Teil einer regionalen Ausstellun­g und wurde vom Uskünstler Doug Aitken konzipiert.

Das temporäre Bauwerk ist ein Hingucker, doch nicht allen gefällts. Im nahe gelegenen Dorf wird das Werk kontrovers diskutiert: «Was soll das? Der Panoramawe­g ist gut besucht, auch ohne das Chalet»», sagt ein Anwohner zu 20 Minuten. «Das Chalet sieht merkwürdig, aber dennoch schön aus», findet eine andere Einheimisc­he. Etwas kritischer sieht Wildtierex­perte Andreas Boldt den Bau: «Verspiegel­te Gebäude sind ein grosses Problem für Vögel.» Die Tiere würden reinfliege­n und sterben.

Problemati­sch könnte laut der Gemeinde auch die Missachtun­g des Fahrverbot­s werden: «Die Leute wollen mit dem Auto möglichst nahe par kieren, dabei könnte man den Weg mehr oder weniger zu Fuss gehen.» Bei der Tourismusd­irektion Gstaad freut man sich dennoch über die Kunst: «Es ist ein neuer Publikumsm­agnet, das Traumpanor­ama wird aufgewerte­t durch die Spiegelung», sagt Direktor Sébastien Epiney. Die Umgebung sei wie geschaffen für das Chalet: «Kunst kennt keine Grenzen.»

 ?? TORVIOLL JASHARI ?? Komplett verspiegel­t: Der Us-künstler Doug Aitken hat das Projekt «Mirage Gstaad» konzipiert.
TORVIOLL JASHARI Komplett verspiegel­t: Der Us-künstler Doug Aitken hat das Projekt «Mirage Gstaad» konzipiert.
 ?? STEFAN ALTENBURGE­R ?? Das Kunstproje­kt trägt den Namen «Mirage Gstaad».
STEFAN ALTENBURGE­R Das Kunstproje­kt trägt den Namen «Mirage Gstaad».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland