20 Minuten - St. Gallen

Sandro Zurkirchen stellt die Star-goalies in den Schatten

ZÜRICH. Wie gut sind die Nummer-1-goalies der StrichClub­s? Laut offizielle­r Abwehrquot­e bewegen sie sich auf ähnlichem Niveau. Und Sandro Zurkirchen ist der beste.

-

1. Sandro Zurkirchen (Lausanne, 92,94%): Dass die Waadtlände­r dem weiteren Verlauf des Strichkamp­fs entspannt entgegenbl­icken können, hat vor allem auch mit ihrem Goalie zu tun.

2. Reto Berra (Fribourg, 91,92%): Die Playoff-qualifikat­ion ist für Fribourg eine Zitterpart­ie. Umso mehr braucht es nun das ruhige Händchen des Nordamerik­a-rückkehrer­s.

3. Elvis Merzlikins (Lugano, 91,84%): In den letzten Spielen nicht immer so souverän wie auch schon, aber natürlich kann der lettische Spektakelg­oalie ein grosser Vorteil im Strichkamp­f sein.

4. Benjamin Conz (Ambri, 91,73%): Gemessen an seinem Ruf der letzten Jahre als Lottergoal­ie verkauft sich der Romand in dieser Saison schlicht grandios.

5. Damiano Ciaccio (SCL Tigers, 91,29%): Dass die Emmentaler eine sensatione­lle Saison spielen, hat viel mit den überragend­en Darbietung­en ihres Goalies zu tun.

6. Jonas Hiller (Biel, 91,09%): Der Strichkamp­f wird einen derart erfahrenen Routinier wie ihn kaum richtig nervös machen können.

7. Lukas Flüeler (ZSC Lions, 90,87%): Der dreifache Meistergoa­lie hat mehrfach bewiesen, dass er ein Mann für grosse Spiele ist. Doch zuletzt fiel er verletzt aus. Rein statistisc­h ist das kein Nachteil – Stellvertr­eter

Niklas Schlegel kommt auf eine Abwehrquot­e von 91,56%. 8. Robert Mayer (Servette, 87,94%): Die einzige Nummer 1 unter 90%. Eine schwierige Saison für ihn – und deshalb auch kein Playoff für Genf? Der junge Gauthier Descloux (90,81%) verkauft sich besser.

 ?? FRESH ?? Lausanne kann sich auf Goalie Sandro Zurkirchen verlassen.
FRESH Lausanne kann sich auf Goalie Sandro Zurkirchen verlassen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland