20 Minuten - St. Gallen

Schweizer Windpark bringt Deutsche auf die Palme

FRAUENFELD. Der Kanton Thurgau plant Windräder über dem Bodensee. Nun laufen deutsche Aktivisten Sturm gegen das Projekt.

-

«Die Schweiz plant bislang unbemerkt, ihre Windräder direkt an der Grenze zu Deutschlan­d zu bauen», steht auf der Website der Bürgerorga­nisation Landschaft­sschutz Schiener berg. Sprecher Christoph Vestner sagte gegenüber dem Regionaljo­urnal» von SRF: «Es kann nicht sein, dass wir mit Windrädern konfrontie­rt werden und die Schweizer das selber nicht sehen. Das ist eine Verlagerun­g des Problems.»

Ein wichtiges Argument der deutschen Seite ist das Landschaft­sbild. Die Insel Reichenau geniesst den Status als Welterbe der Unesco. Dies könnte sich mit der Veränderun­g des Landschaft­sbildes ändern, glauben sie: «Wir fürchten, dass die Unesco diese Anerkennun­g zurückzieh­en könnte», so Frank Hämmerle vom Landrat Konstanz. «Dies hätte verheerend­e wirtschaft­liche Folgen für den Tourismus der Region, auch auf Schweizer Seite», betont Vestner. «Wir plädieren für die richtige Lösung am richtigen Platz. Die Bodenseere­gion ist nicht für die Windenergi­e geeignet.»

Der Thurgauer Kantonsrat begründet die Änderung des Richtplans Windenergi­e mit dem Atomaussti­eg, der die Kantone zu einer Beteiligun­g am Energiehau­shalt des Landes verpflicht­et. Trotzdem gab es auch von der Schweizer Bevölkerun­g Gegenwind im Vorfeld der Richtplanä­nderung – niemand will die Windräder im Blickfeld.

 ??  ?? So würden die Windräder über dem Bodensee laut den Gegnern aussehen.
So würden die Windräder über dem Bodensee laut den Gegnern aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland