20 Minuten - St. Gallen

Seltener Eisvogel flattert Naturfreun­d vor die Linse

RORSCHACH. Grosses Glück für Naturfreun­d Adria an KellerK ll (45) (45): Am Bodensee konnte er einen seltenen Eisvogel fot tografiere­n.

-

«Seit 20 Jahren wohne ich jetzt hier in Rorschach am See und hatte noch nie das Glück, einen Eisvogel in natura zu sehen», sagt Adrian Keller zu 20 Minuten. Doch in den letzten Tagen war der 45-Jährige gleich mehrfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So war er am Wochenende am Hafen spazieren, als er den Vogel erspähte. «Zuerst dachte ich, es sei ein Rotkehlche­n, wegen dem orangen Bauch.» Als das Tier dann jedoch wegflog, erkannte der Rorschache­r an der blauen Färbung am Rücken, dass es sich dabei um einen seltenen Eisvogel handeln musste.

Keller ist begeistert: «Ich habe mir genau so einen Moment schon längere Zeit gewünscht.» So ging er am Montag mit der Kamera an den See und hatte Glück: Der Vogel war wieder da und liess sich von Keller ablichten. «Es war eine fasziniere­n- de Begegnung», freund.

Livio Rey, Sprec cher der Vogelwarte Sempach h, kann Keller verstehen: « E Es ist wirklich ein beso onderer Moment t, wenn man einen Eisvogel sieht.» Dieser sei nämlich schwierig zu beobachten und werde auf der

Roten Liste als gefährdet geführt: «Derzeit leben in der ganzen Schwe eiz nur 400 bis 500 PaaP re.» Da Eisvögel l reine Fischfress­er sind, brauchen sie natürliche und d saubere Gewässer und Flüsse. Von on diesen gebe es aber immer noch zu wenige. so der Natur-

 ??  ?? Eisvögel sind selten und darum schwierig zu beobachten.
Eisvögel sind selten und darum schwierig zu beobachten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland