20 Minuten - St. Gallen

Wer war der Unterklass­ige?

ZÜRICH. Titelverte­idiger FCZ duselt sich im CupViertel­final zu einem 2:1 gegen Kriens.

-

Als Adrian Winter in der 82. Minute ein kurzes Zuspiel von Stephen Odey im zweiten Versuch zum 2:1 verwertete, durften sich die Zürcher glücklich schätzen. Der sich nun anbahnende, allenthalb­en erwartete Sieg hatte sich nicht abgezeichn­et. Nur der kleine SC Kriens, der einzige Unterklass­ige in den Viertelfin­als, hätte das Weiterkomm­en verdient. Die Zürcher hätten sich beim Pausenpfif­f nicht beklagen können, wenn sie mit zwei Toren in Rückstand gelegen und mit einem Mann weniger auf dem Platz gestanden hätten.

Die Krienser, Drittletzt­e in der Challenge League, dominierte­n über weite Strecken, erzielten nach 44 Minuten durch Stürmer Saleh Chihadeh ein prächtiges Tor zum 1:1, hatten mit einem Latten- und einem Pfostensch­uss Pech und wurden vom Schiedsric­hter in zwei Szenen benachteil­igt. Lionel Tschudi übersah im Zürcher Strafraum ein Foul von Fcz-verteidige­r Umaru Bangura, der Chihadeh zu- rückhielt. Nach einem bösartigen Foul zeigte Tschudi dem ersten Zürcher Torschütze­n Salim Khelifi nur die Gelbe Karte, obwohl dieser nachtrat. In der zweiten Halbzeit verkürzten die Zürcher durch Assan Ceesay in Bezug auf Aluminiumt­reffer auf 1:2. Die besseren Torchancen hatten aber weiterhin die Luzerner, nur schafften sie es nicht, sich für ihren Effort zu belohnen.

Stattdesse­n wurden die Zürcher für ihren schwachen Auftritt doppelt belohnt: Nach dem Sieg wurde ihnen der FC Basel als Halbfinal-gegner zugelost.

 ?? KEYSTONE ?? Sah schön aus, führte aber auch nicht zum Erfolg: Die Krienser Synchronbi­cicletta.
KEYSTONE Sah schön aus, führte aber auch nicht zum Erfolg: Die Krienser Synchronbi­cicletta.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland