20 Minuten - St. Gallen

So funktionie­rts

-

1. Finde heraus, ob du eine Mindestver­tragsdauer einhalten musst.

2. Schau nach, welche Kündigungs­frist vorgegeben ist.

3. Informiere dich, welches neue Abo deinen Bedürfniss­en am meisten entspricht.

4. Rufe rechtzeiti­g den Kundendien­st deines alten Providers an, um deinen Vertrag zu kündigen.

5. Melde dich bei deinem neuen Provider, damit dieser sich um die Rufnummerp­ortierung kümmert. Für einen Vertragswe­chsel gibt es unterschie­dliche Gründe. Besitzt du zurzeit ein Abo, das du bereits vor Jahren abgeschlos­sen hast, ist die Wahrschein­lichkeit ziemlich hoch, dass es mittlerwei­le günstigere Alternativ­en gibt. Da sich der Markt sehr schnell entwickelt und verändert, gibt es ständig neue preiswerte Angebote. Wenn du dich für einen neuen Handyvertr­ag entscheide­st, kannst du schnell mal einiges an Geld sparen.

Grundsätzl­ich gibt es zwei zeitliche Faktoren, die dich bei deinem Wechsel einschränk­en und die du daher beachten solltest. Die Mindestver­tragsdauer sagt dir, wie lange dein Vertrag mindestens in Kraft sein wird. In der Regel handelt es sich hierbei um 12 oder 24 Monate. Die Kündigungs­frist informiert dich über die Dauer Schon Mitte 20, aber noch nicht wirklich im Erwachsene­nleben angekommen? No need to panic! Grow Up beantworte­t dir alles, was du spätestens mit 30 wissen musst. Seien es Fragen zu Karriere, dem Umgang mit Geld oder den Behörden: Hotel Mama war gestern!

Deine Fragen sendest du an grow.up@20minuten.ch

Mit etwas Glück werden sie in einer der nächsten Ausgaben beantworte­t.

der Zeitspanne zwischen deiner Kündigung und deren Inkrafttre­ten. Kündigst du deinen Vertrag also nicht vor der angegebene­n Frist, so wird dein Vertrag nach der Mindestver­tragsdauer automatisc­h verlängert.

Wenn du dich rechtzeiti­g um den Anbieterwe­chsel kümmerst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Melde dich bei deinem neuen Anbieter. Der wird sich dann für dich um die Rufnummerp­ortierung kümmern (siehe Box links).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland