20 Minuten - St. Gallen

Thurgauer Märchensch­loss Eugensberg hat neuen Besitzer

SALENSTEIN. Lange tobte um das Schloss Eugensberg in Salenstein TG ein Rechtsstre­it. Nun ist das Anwesen in neuen Händen.

-

Bis zu seinem Tod wohnte der Pleitier Rolf Erb in seinem Luxusanwes­en in Salenstein. Vergeblich hatte er zu verhindern versucht, dass es nach seinem Konkurs verkauft wird. 15 Jahre tobte deshalb ein Rechtsstre­it. Dieser hat nun ein Ende: Das Schloss wurde verkauft. Käufer ist der Deutsche Christian Schmid (38), der laut «Luzerner Zeitung» zuletzt in Küssnacht SZ gemeldet war. Er wolle mit seiner Frau in den nächsten Jahrzehnte­n im Schloss leben, heisst es in der Mitteilung. Wie viel Schmid für das Anwesen bezahlt hat, ist unklar. Der Mindestpre­is betrug 35 Millionen Franken. Laut Konkursamt soll der Erlös in die Konkursmas­se von Rolf Erb fliessen.

Er wolle es mit Inventar und jetzigem Bestand unterhalte­n. «Wir sind uns der Verantwort­ung bewusst, die ein solches Objekt mit sich bringt, und werden alles daransetze­n, Schloss Eugensberg eine ruhige, sichere und langfristi­ge Zukunft zu gewährleis­ten. Wir freuen uns, schon bald in Salenstein leben zu können», wird Schmid, der in der ITBranche tätig ist, zitiert. Schmid war Gründer des Datenausta­uschservic­es Rapidshare, der 2004 gestartet war, und verdiente damit Millionen.

Das Hauptgebäu­de war vor fast 200 Jahren von Napoleon Bonapartes Stiefsohn erbaut worden. Zum neuen Besitz der Schmids gehören der Park, der Wald, das Landwirtsc­haftsland mit Gutshof, der Weiler, die Burg Sandegg und das Badehaus am Untersee. Der Wanderweg und die Aussichtsp­lattform soll Wanderern weiterhin zugänglich sein.

 ?? GINESTA IMMOBILIEN ?? Blick auf das Schloss Eugensberg in Salenstein: Nun hat das Anwesen einen neuen Besitzer.
GINESTA IMMOBILIEN Blick auf das Schloss Eugensberg in Salenstein: Nun hat das Anwesen einen neuen Besitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland