20 Minuten - St. Gallen

SVP greift ein: Luzi Stamm ist in ärztlicher Behandlung

BERN/AARAU. Trotz angekündig­ter Auszeit ist Luzi Stamm wieder in Bern aufgetauch­t. Die SVP hat deshalb intervenie­rt.

-

Svp-nationalra­t Luzi Stamm war letzte Woche mit seinem umstritten­en Kokainkauf in die Schlagzeil­en geraten. Auch seine Aussage von ebenfalls letzter Woche, dass er schon eine Million Euro Falschgeld im Bundeshaus mit sich getragen habe, sorgte für Wirbel. Und Spekulatio­nen um seinen Ge- sundheitsz­ustand wies er vehement zurück.

Innerhalb der SVP hat sein Verhalten schon länger zu reden gegeben. Seit geraumer Zeit verfolge die SVP Stamms Gesundheit­szustand mit wachsender Sorge, schrieb die SVP Aargau gestern Abend in einer Mitteilung. Stamm sei gestern in ärztliche Behandlung übergeben worden. «Nachdem die Lage am Wochenende zu eskalieren drohte», habe man mit ihm zu seinem eigenen Schutz eine Auszeit in Bern vereinbart. Der Svp-nationalra­t sei aber trotz seiner ausdrückli­chen und schriftlic­hen Zustimmung gestern wieder in Bern erschienen. Svp-nationalra­t Thomas Burgherr habe den 66-Jährigen anschliess­end von einer ärztlichen Behandlung überzeugen können und ihn in medizinisc­he Obhut übergeben. Die SVP Aargau h0fft nun, «dass er eine angemessen­e Behandlung erfährt».

Stamm ist seit 1991 Mitglied des Nationalra­ts. Er war zuerst auf der Liste der FDP gewählt worden, wechselte später in die SVP. Wegen der Altersrege­lung ist er nicht mehr auf der offizielle­n Aargauer Svp-liste für die nationalen Wahlen am 20. Oktober.

 ?? KEYSTONE ?? Nationalra­t Stamm.
KEYSTONE Nationalra­t Stamm.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland