20 Minuten - St. Gallen

Grosse Trauer um drei Ärzte: Im Mai wäre Christoph S. Vater geworden

WIEN. Unter den Opfern des Flugzeugab­sturzes waren auch drei junge Ärzte aus Österreich. Die Ermittlung­en zum Unfall laufen auf Hochtouren.

-

Sie waren drei Freunde, haben zusammen in Wien Medizin studiert. Jetzt wollten Armin S. (31), Wolfgang E. (30) und Christoph S. (31) zusammen Ferien machen – drei Wochen Sansibar. Doch das Flugzeug, das sie von der äthiopisch­en Hauptstadt Addis Abeba nach Nairobi bringen sollte, stürzte ab und riss die drei zusammen mit 154 anderen Menschen in den Tod.

Besonders betroffen macht der Fall von Christoph S. Der Assistenza­rzt arbeitete im Spital Steyr auf der Abteilung für Innere Medizin und hinterläss­t eine hochschwan­gere Frau. «Die Frau hat im Mai den Geburtster­min. Es ist so unendlich traurig», so ein Bekannter.

Am Absturzort beim Dorf Tulu Fara rund 60 Kilometer östlich von Addis Abeba suchten Ermittler weiter nach Wrackteile­n und menschlich­en Überresten. Ein grosser Krater zeugt von der Wucht des Aufpralls.

Tegegn Dechasa hat den Absturz mit eigenen Augen gesehen. Die Maschine habe schon in der Luft gebrannt, sagt er. Beim Aufprall habe es eine «grosse Explosion» gegeben. Die Ermittlung­en zur Unglücksur­sache laufen auf Hochtouren. Von der Blackbox, die gestern gefunden wurde, erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Absturzurs­ache. Der Stimmenrek­order zeichnet Gespräche im Cockpit auf, der Flugdatens­chreiber technische Daten.

Der Pilot der Ethiopiana­irlinesmas­chine hatte am Sonntag kurz nach dem Start Probleme gemeldet und um die Erlaubnis gebeten, kehrtzumac­hen. Kurze Zeit später zerschellt­e die Maschine.

 ?? AP ?? Die Absturzste­lle des Ethiopian-airlines-flugs 302: Alle 157 Menschen an Bord der Boeing 737 Max 8 kamen beim Absturz ums Leben.
AP Die Absturzste­lle des Ethiopian-airlines-flugs 302: Alle 157 Menschen an Bord der Boeing 737 Max 8 kamen beim Absturz ums Leben.
 ??  ?? Christoph S. starb beim Unglück.
Christoph S. starb beim Unglück.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland