20 Minuten - St. Gallen

Was bedeutet der Absturz der Boeing für die Schweiz?

ZÜRICH. Die Boeing 737 Max 8 wird auch für Flüge nach Zürich eingesetzt. Die wichtigste­n Infos für Schweizer Passagiere.

-

Nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien müssen chinesisch­e Fluggesell­schaften Maschinen des gleichen Typs vorerst am Boden lassen. Auch die Ethiopian Airlines und die karibische Airline Cayman Airways haben die Boeing 737 Max 8 gegroundet. In der Schweiz landen Maschinen vom baugleiche­n Typ ebenfalls. Was bedeutet das für Schweizer Passagiere?

• Landet und startet die Boeing 737 Max 8 derzeit am Flughafen Zürich?

Es gibt Airlines, die den Flugzeugty­p sporadisch nach Zürich einsetzen. Laut einer Sprecherin des Flughafens Zürich kommt das derzeit rund einmal pro Monat vor.

• Darf die Boeing 737 Max 8 in der Schweiz noch landen?

Bisher gibt es für die Maschine in der Schweiz kein Flugverbot. Das Bundesamt für Zivilluftf­ahrt (Bazl) kann keines ausspreche­n, weil keine Schweizer Fluggesell­schaft eine Boeing 737 Max 8 in Betrieb hat. «In diesem Fall müssen die Us-luftfahrtb­ehörde (FAA) und die Europäisch­e Agentur für Flugsicher­heit (Easa) Abklärunge­n und Massnahmen ergreifen», sagt Christian Schubert vom Bazl.

• Wie viele Boeing 737 Max 8 sind in Europa unterwegs? Laut dem Bazl sind in Europa derzeit 43 solcher Maschinen im Verkehr. Sie gehören Fluggesell­schaften wie Icelandair, Tui Airlines und Norwegian Airshuttle. Dazu kommen elf Flugzeuge der Turkish Airlines. • Kann dem Flugzeugty­p die Flugtaugli­chkeit entzogen werden?

Diese Möglichkei­t besteht und wurde auch schon angewendet. Jedoch noch nicht sehr oft. Anfang 2013 hatte die FAA der Boeing 787 («Dreamliner») zum letzten Mal ein Flugverbot erteilt.

 ?? TURKAY OKSUZ ?? Turkish Airlines zählt zurzeit elf Boeing 737 Max 8 zu ihrer Flotte.
TURKAY OKSUZ Turkish Airlines zählt zurzeit elf Boeing 737 Max 8 zu ihrer Flotte.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland