20 Minuten - St. Gallen

Sie unterstütz­t die Schweizer E-sport-profis psychologi­sch

BERN. Nina Zweifel sorgt beim E-sport-team Myinsanity für einen klaren Kopf. Sie redet über Lampenfieb­er, Konflikte und Pinkelpaus­en.

-

Im derzeit noch männerdomi­nierten E-sport nehmen auch immer mehr Frauen wichtige Funktionen ein. So auch Nina Zweifel. Die 22-Jährige coacht beim Schweizer Team Myinsanity über 25 Männer. Sie ist die erste Anlaufstel­le, wenn die Spieler ein Problem haben. Dazu gehören Lampenfieb­er an Liveevents, an denen die E-athleten vor Publikum spielen, oder Konflikte an wichtigen Turnieren.

Die angehende Sportpsych­ologin rutschte per Zufall in den E-sport und war fasziniert vom virtuellen Wettkampf. Sie half Myinsanity zunächst in einem Nebenjob und betreute, neben anderen Aufgaben, die sozialen Kanäle. Doch als bekannt wurde, dass Zweifel Psychologi­e studiert, wurde sie zunehmend von den Spielern angesproch­en. Seit 2018 betreut sie diese nun offiziell: freiwillig, studienbeg­leitend und ohne Lohn. Wenn Nina Zweifel mit schweren Lebenskris­en wie Depression konfrontie­rt wird, respektier­t die Studentin ihre Grenzen. In solchen Fällen rät sie zum Besuch beim ausgebilde­ten Psychologe­n. «Das Wohlergehe­n der Spieler hat für mich oberste Priorität», sagt Zweifel. Ob sie nach dem Studium weiterhin einen Job als E-sport-psychologi­n wahrnehmen will, weiss sie noch nicht.

Doch Erfolg kann sie schon aufweisen. In einem Final von «League of Legends» war ihr Einfluss matchentsc­heidend: Bei einem Rückstand von 0 zu 2 war die Stimmung unter den Spielern angespannt. Zweifel machte den Vorschlag, die Zeit während der Pause effiziente­r zu nutzen. Sie konnte so die negative Dynamik lösen und den Teamgeist wiederhers­tellen. Das zeigte Wirkung: Die fünf E-sportler sorgten für ein Comeback und holten sich den Titel mit 3 zu 2.

«Das Wohlergehe­n der Spieler hat für mich oberste Priorität.»

Dieser Artikel entstand in Zusammenar­beit mit der Swisscom Hero League.

 ?? DANIEL BRÜHLMANN/SWISSCOM ?? Nina Zweifel (22) Nina Zweifel zieht mit den E-sportlern am selben Strang.
DANIEL BRÜHLMANN/SWISSCOM Nina Zweifel (22) Nina Zweifel zieht mit den E-sportlern am selben Strang.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland