20 Minuten - St. Gallen

Elektro- statt Dieselbuss­e

Fhnw-studierend­e kümmern sich um das Winterthur­er Öv-netz.

-

Während eines Studiums lernen Studierend­e sehr viel Neues. Meist handelt e s sich dabei um viel Theorie. Dass dies auch anders geht, zeigt die Fachhochsc­hule Nordwestsc­hweiz (FHNW). Im Rahmen eines Projektes von Stadtbus Winterthur haben Energie- und Umwelt- technik-studierend­e untersucht, welche Alternativ­en anstelle von Dieselbuss­en in Zukunft auf zwei Buslinien eingesetzt werden könnten. «Für mich war es spannend, einmal von der Seite des Öv-anbieters die Lage zu untersuche­n: Welche Herausford­erungen ein Ausbau des Öv-netzes mit sich bringen kann und was es alles zu beachten gilt, um eine Lösungsalt­ernative zu finden», erzählt Studentin Martina Senn.

Konkrete Problemste­llungen waren unter anderem fehlende Kreuzungsm­öglichkeit­en aufgrund von engen Quartierst­rassen oder Steigungen auf vereinzelt­en Strecken. Die Studierend­en empfehlen darum für die Linie 5 (Dättnau) eine Kombinatio­n von Lift und Elektrobus­sen. Jener Teil des Quartiers, der nur mittels einer grossen Steigung erreichbar ist, könnte durch einen grossen Doppellift erschlosse­n werden. Diese haben tiefe Betriebsko­sten, sind zuverlässi­g und energieeff­izient. Der Rest des Quartiers würde durch Elektrobus­se abgedeckt werden, welche schmaler sind als bestehende Dieselbuss­e und somit kreuzen könnten.

Wie alle Öv-anbieter ist auch Stadtbus Winterthur stark mit der wirtschaft­lichen Bereitstel­lung von Transportk­apazitäten gefordert. Die Ergebnisse der vier Fhnw-studierend­en liefern nun konkrete Ideen. «Die Studie bietet einen guten Überblick und kann somit als Basis für eine weitere Vertiefung des Themas genutzt werden», erklärt Stefan Gerber, Leiter Angebotspl­anung von Stadtbus Winterthur. Insbesonde­re biete die einfache und auch für Laien lesbare Form eine Auslegeord­nung und schnelle Übersicht über die Aufgabenst­ellung sowie mögliche Konzeptans­ätze. Auch die Studierend­en blicken zufrieden auf das Geleistete zurück. So sagt Student Melchior Moor: «Es war ein Projekt, bei dem ich das Gefühl hatte, wirklich etwas bewirken zu können.»

 ?? FHNW ?? Theorie und Praxis sinnvoll miteinande­r kombiniere­n: Fhnw-studierend­e analysiere­n den ÖV.
FHNW Theorie und Praxis sinnvoll miteinande­r kombiniere­n: Fhnw-studierend­e analysiere­n den ÖV.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland