20 Minuten - St. Gallen

Der Finne düpiert beim Saisonstar­t den Weltmeiste­r und siegt überlegen

MELBOURNE. Mercedespi­lot Valtteri Bottas siegt zum Saisonauft­akt in überragend­er Manier. Alfa Romeo punktet und Ferrari enttäuscht.

-

Mercedes feiert zum Auftakt der Formel-1-saison einen Doppelerfo­lg. Valtteri Bottas gewinnt den Grand Prix von Australien vor Lewis Hamilton. Die Entscheidu­ng im Duell der Mercedes-fahrer fiel schon auf den ersten Metern, als Bottas den von der Pole-position gestartete­n Hamilton zu überholen vermochte. Danach war der Weg für den Finnen zu seinem vierten Gp-sieg frei. Letztmals hatte Bottas beim Saisonfina­le 2017 in Abu Dhabi gewonnen. Bottas war im Albert Park eine Klasse für sich. Im Ziel hatte er gut 20 Sekunden Vorsprung auf Hamilton und sprach hinterher von seinem «besten Rennen bisher». Den Erfolg rundete Bottas mit der schnellste­n Rennrunde ab, die ab dieser Saison einen zusätzlich­en Wm-punkt einbringt.

Hinter dem Mercedes-duo wurde Max Verstappen im Red Bull Dritter vor Sebastian Vettel und Charles Leclerc in den Ferrari. Die Roten waren damit die grossen Geschlagen­en. Die guten Testergebn­isse vor der Saison weckten beim Rennstall Hoffnungen, endlich Mercedes Paroli bieten zu können.

Für Alfa Romeo sorgte Rückkehrer Kimi Räikkönen für die ersten vier Wm-punkte. Der Finne belegte Platz 8. Der Italiener Antonio Giovinazzi beendete seine Premiere als Stammfahre­r in der Formel 1 auf Platz 15. Euphorie brach wegen der Fahrt in die Top 10 nicht aus. Die Ziele und Ansprüche der einstigen Sauber-crew liegen höher. Teamchef Frédéric Vasseur («Das Rennen war okay») und seine Leute sind überzeugt, dass das aktuelle Auto zu mehr taugt.

 ??  ??
 ?? AP ?? Schon beim Start düpiert Valtteri Bottas Teamkolleg­e Lewis Hamilton und setzt sich an die Spitze.
AP Schon beim Start düpiert Valtteri Bottas Teamkolleg­e Lewis Hamilton und setzt sich an die Spitze.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland