20 Minuten - St. Gallen

So fasste die Polizei den Todesschüt­zen

UTRECHT. Ein Mann erschiesst in Utrecht drei Menschen und hält die ganze Stadt in Atem. Eine Chronologi­e der Ereignisse.

-

UTRECHT. Hunderte Polizisten haben nach Gökmen Tanis gesucht, dem Tram-todesschüt­zen von Utrecht. Um 18.28 Uhr schlugen sie in der Altstadt zu und verhaftete­n den 37-Jährigen. Er erschoss am Vormittag drei Menschen, fünf weitere wurden verletzt. Zunächst gingen die Behörden von einem Terroransc­hlag aus. Türkische Medien berichten indes von einem Beziehungs­delikt.

10.45 Uhr: Der Täter eröffnet das Feuer in einer Strassenba­hn in der niederländ­ischen Stadt Utrecht.

11.30 Uhr: Die Polizei informiert über ein «Schiessere­ignis». Mehrere Helikopter seien im Einsatz, die Umgebung werde abgesperrt.

11.54 Uhr: Die Polizei schliesst ein terroristi­sches Motiv nicht aus. Anti-terror-einheiten sind vor Ort.

12.00 Uhr: Niederländ­ische Medien berichten, dass min- destens eine Person ums Le- ben gekommen sei. Bei dem Opfer handle es sich um eine Frau im Alter zwischen 20 und 35 Jahren.

12.09 Uhr: Die Polizei verschärft die Sicherheit­skontrolle­n an Flughäfen, Spezialkrä­fte überwachen Bahnhöfe und Grenzüberg­änge.

12.21 Uhr: Laut Polizeiang­aben hat der Täter in einem roten Renault Clio flüchten können.

12.28 Uhr: Der nationale Koordinato­r für Terrorismu­sbekämpfun­g, Pieter-jaap Aalbersber­g, ruft für die Provinz Utrecht die höchste Terrorwarn­stufe aus.

12.30 Uhr: In Schulen, Unis, Moscheen und öffentlich­en Gebäuden werden auf Anraten der Polizei die Türen verschloss­en.

14.18 Uhr: Auf Twitter veröffentl­icht die Polizei ein Fahndungsf­oto. Gesucht wird nach dem 37-jährigen, in der Türkei geborenen Gökmen Tanis. 14.50 Uhr: Der Bürgermeis­ter von Utrecht, Jan van Zanen,

bestätigt, dass beim Angriff drei Menschen getötet und fünf Personen verletzt wurden. Van Zanen: «Heute ist ein schwarzer Tag für Utrecht.» Die Behörden gehen von einem Terrorakt aus.

16.03 Uhr: Tanis ist polizeibek­annt. Die Liste seiner Straftaten ist lang: Vergewalti­gung, versuchter Totschlag, Einbruchdi­ebstahl.

17.04 Uhr: Der Renault Clio wird gefunden. Einsatzkrä­fte durchsuche­n die Umgebung. 18.28 Uhr: Tanis wird im Stadtteil Oudenoord festgenomm­en. Als Tatmotiv gehen die Behörden nun von einem Ehrenmord aus.

 ??  ??
 ??  ?? Der 37-jährige Türke soll um 10.45 Uhr in einer Strassenba­hn in
Der 37-jährige Türke soll um 10.45 Uhr in einer Strassenba­hn in
 ??  ?? Um 14.18 Uhr veröffentl­icht die Polizei ein Bild von Gökmen Tanis.
Um 14.18 Uhr veröffentl­icht die Polizei ein Bild von Gökmen Tanis.
 ?? AP ?? Ein Beamter einer Antiterror-einheit rüstet einen Hund mit einer Kamera aus.
AP Ein Beamter einer Antiterror-einheit rüstet einen Hund mit einer Kamera aus.
 ?? EPA ?? Utrecht das Feuer eröffnet haben.
EPA Utrecht das Feuer eröffnet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland