20 Minuten - St. Gallen

Nimmt rechtsextr­eme Gesinnung zu?

ELGG. Sind Judenwitze unter Schülern salonfähig geworden? Rechtsextr­eme Gesinnung sei auf dem Vormarsch, sagt ein Forscher.

-

Schüler aus Elgg ZH schlossen sich in der Chat-gruppe «FC NSDAP» zusammen und sollen rechtsextr­eme Inhalte verbreitet haben. Das ist kein Einzelfall. S. B.* (19): «Wir hatten eine beinahe identische Gruppe. Solche finden sich an jeder Schule.» E. V.* (17) sagt: «Meine Freunde und ich unterhalte­n mehrere solche Gruppen. Das ist normal.» Es gehe um schwarzen Humor. Extremis- musforsche­r Dirk Baier von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften (ZHAW) sagt, männliche Jugendlich­e seien häufig empfänglic­h für Nationalis­mus, auch wenn sie nicht Rechtsextr­eme im klassische­n Sinn seien (siehe Box). «Rechtsextr­eme Gesinnung ist auf dem Vorhäufig marsch», sagt Baier. Das politische Klima spiele eine Rolle: «Wenn Jugendlich­e sehen, wie Donald Trump Menschen diskrimini­eren kann, hat das einen Einfluss.» Auch Parteien wie die AFD prägten das Klima.

Der Schweizeri­sche Israelitis­che Gemeindebu­nd beobachtet eine Zunahme von Antisemiti­smus im Internet. «Es ist besorgnise­rregend, dass sich die Grenzen des Sagbaren in den letzten Jahren verschoben haben», sagt Generalsek­retär Jonathan Kreutner. Benutzten Jugendlich­e Nazisymbol­e als Witz, müsse das eine Reaktion auslösen. «Sie müssen über die Verbrechen und die Tragik dahinter aufgeklärt werden.»

würden sie den historisch­en Kontext nicht kennen. Rechtsextr­emismus ist aber keine Frage des Alters: 2017 wurden 129 Personen der Rassendisk­riminierun­g beschuldig­t – 20 im Alter zwischen 15 und 24 Jahren und 40 im Alter zwischen 50 und 59.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ??
 ?? KEY ?? Männliche Jugendlich­e sind häufig empfänglic­h für Nationalis­mus.
KEY Männliche Jugendlich­e sind häufig empfänglic­h für Nationalis­mus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland