20 Minuten - St. Gallen

Komitee macht Druck bei Stimmrecht­salter 16

BERN. Ein überpartei­liches Komitee will das Stimmrecht­salter 16 durchs Parlament bringen. Der Wille der Jungen, mitzubesti­mmen, sei unübersehb­ar.

-

«Viele glauben, dass 16-Jährige vor allem am Handy hängen, aber wir haben eine politische Meinung. Es ist unsere Zukunft.» Fabienne (16)

«Ich war schon mit 16 politisch engagiert. Heute weiss ich noch etwas mehr, aber ich hätte auch damals abstimmen können.» Christian (18)

Über 50 000 Schweizer Jugendlich­e waren letzten Freitag fürs Klima auf der Strasse. Das bringt unter anderem eine alte Diskussion zurück: das Stimmrecht­salter 16. Nun lanciert ein überpartei­liches Komitee eine entspreche­nde parlamenta­ri sche Initiative. Grünennati­onalrätin Sibel Arslan sagte gestern zu 20 Minuten, der Vorstoss werde von Mitglieder­n

«Mit 16 ist man noch zu unreif, um abzustimme­n. Ich bin dafür, dass alles so bleibt und man ab 18 stimmen darf.» Joya (16)

«Ich selbst bin noch zu jung für Politik, aber andere in meinem Alter, die genug über Politik wissen, sollten abstimmen dürfen.» Daniel (16)

«Man sollte endlich etwas unternehme­n, damit nicht nur ältere Personen abstimmen, sondern auch die jüngeren.» Thais (18)

«16 ist zu früh. Damals wusste ich noch zu wenig. In der Schule wurde man mit dem Thema gar nicht konfrontie­rt.» Julien (18)

aller Parteien unterstütz­t – mit Ausnahme der SVP. «Das politische Engagement junger Menschen ist markant gestiegen, auch vor dem Erreichen des heutigen Mündigkeit­salters», steht im Initiativt­ext. Aufgrund demografis­cher Veränderun­gen werde die Zahl der Stimmberec­htigten über 50 immer höher, was zu einer Verzerrung der politische­n Entscheidu­ngen führen könne. Dem wollen die Initianten mit Stimmrecht­salter 16 nun entgegenwi­rken.

 ??  ??
 ?? SIBEL ARSLAN ?? Diese Parlamenta­rier und Parlamenta­rierinnen setzen sich für das Stimmrecht­salter 16 ein.
SIBEL ARSLAN Diese Parlamenta­rier und Parlamenta­rierinnen setzen sich für das Stimmrecht­salter 16 ein.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland