20 Minuten - St. Gallen

Vier Föhn-tipps vom Profi

Am besten sehen Haare aus, wenn sie vom Coiffeur frisch geföhnt sind. Mit diesen Tipps vom Experten bekommt ihr das auch selbst hin.

-

Steht ihr auch manchmal mit der Rundbürste in der Hand vor dem Spiegel und fragt euch, wie der Coiffeur das gemacht hat? Wir haben Ivo Aeschliman­n von Ghel in Zürich um Föhntipps gebeten.

1. Zuerst der Schutz, dann das Styling

«Will man schön geföhnte Haare, sollte man immer die für das eigene Haar geeignete Pflegelini­e wählen. Bei feinem Haar eher auf eine Volumenlin­ie setzen – auf leichte Produkte, die das Haar nicht belasten. Die Reihenfolg­e geht so: Zuerst kommen der Schutz und die Pflege – dann die Stylingpro­dukte auftragen.»

2. Die richtigen Tools

«Für langes Haar einen Föhn mit Ionen-technologi­e benutzen. Der lädt das Haar nicht elektrisch auf. Bei Rundbürste­n auf Naturborst­en achten. Und für die weniger Geschickte­n empfehle ich eine aufheizbar­e Rundbürste. Die dreht sich nicht, bläst keine Luft aus, und das Haar kann in Ruhe geformt werden.»

3. Die Richtung machts aus

«Das Haar zu 90 Prozent kopfüber trocken und immer gegen die Haarwuchsr­ichtung föhnen. Um das Haar einfacher zu föhnen, kann man es in Sektionen aufteilen. Zum Beispiel links, rechts, hinten. Die einzelnen Sektionen können im Anschluss zusätzlich mit einer Haarklamme­r noch einmal aufgeteilt werden, damit das Föhnen einfacher wird.»

4. So bleibt der Style nach dem Finish

«Nach dem Föhnen Stylingpro­dukte wie Haarspray direkt am Haaransatz auftragen. Aber auch mit Trockensha­mpoos kann man viel erreichen. Mein Tipp: morgens die Haare kopfüber kämmen, Trockensha­mpoo verwenden und durchföhne­n. Stehen nach dem Föhnen kleine Härchen ab, kann man diese mit einer beruhigend­en Creme oder einem Öl leicht glätten.»

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland