20 Minuten - St. Gallen

Lehrlinge missbrauch­t: Kunden stürzen Bäcker

BIEL. Obwohl ein Bäcker seine Lehrtöchte­r sexuell missbrauch­te, hätte er weiterhin Ausbildner sein dürfen. In sozialen Medien wird zum Boykott der Bäckerei aufgerufen.

-

BIEL. Obwohl er wegen sexueller Handlungen mit Lehrlingen verurteilt wurde, hätte ein Bieler Lehrmeiste­r weiterhin als Ausbildner tätig sein dürfen. Das Urteil löste Empörung aus, Kunden riefen auf Social Media zum Boykott seiner Bäckerei auf. Jetzt hat der Mann die Reissleine gezogen: «Ich ziehe mich aus sämtlichen operativen Aufgaben zurück.»

Ein Bieler Bäcker (56) ist letzten Freitag vom Regionalge­richt Berner Jura-seeland zu einer bedingten Freiheitss­trafe von 20 Monaten verurteilt worden. Dies, weil er zwei Lehrtöchte­r sexuell missbrauch­t hatte, indem er eine Notlage ausnutzte. Mit einer hatte er Geschlecht­sverkehr, die andere berührte er an intimen Stellen. Trotz des Schuldspru­chs darf der Lehrmeiste­r laut Medienberi­chten aber auch in Zukunft als Ausbildner tätig sein – die Richterin sah von einem Entzug der Lehrlingsb­etreuung ab (siehe rechts).

Das Urteil sorgt für eine Welle der Empörung. Auf Facebook und Instagram wird der Justiz vorgeworfe­n, versagt zu haben. Zudem wird zum Boykott des Geschäfts aufgerufen. So schreibt ein User auf Facebook: «Ich lade alle meine Freunde aus Biel dazu ein, die Bäckerei zu boykottier­en. Am schlimmste­n ist es, dass er weiinstade­r terhin ausbilden darf.» In einer Story ist ein junger Mann zu sehen, dem Geschäft den Mittelfing­er zeigt.

Der öffentlich­e Protest zeigt Wirkung. Der Bäcker erklärte gestern per Facebook: «Ich ziehe mich aus sämtlichen operativen Aufgaben in der Bäckerei zurück und gebe die Leitung vollumfäng­lich meinem Bruder ab. Ich habe mich entschiede­n, nie mehr als Lehrlingsa­usbildner tätig zu sein.» Weiter schreibt er, dass seine Taten unentschul­dbar seien. «Ich bereue zutiefst, was ich getan habe.»

Das Regionalge­richt wollte sich nicht mehr zum Fall des Bäckers äussern und auch keine Reaktionen auf das Urteil kommentier­en.

«Ich bereue zutiefst, was ich getan habe, und entschuldi­ge mich in aller Form. Ich gebe die Leitung der Bäckerei ab.» Bäcker aus Biel (56)

 ??  ?? Ein Facebook-post mit einem Artikel aus «Le Matin».
Ein Facebook-post mit einem Artikel aus «Le Matin».
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland