20 Minuten - St. Gallen

Lenker am Handy fährt Pannenhelf­er auf A1 tot

OBERBÜREN. Pannenhelf­er E. A. (24) wurde auf der Autobahn A1 angefahren und getötet. Laut Bekannten war der Fahrer des Unfallwage­ns abgelenkt.

- QLL/MAZ/PAM *Name der Redaktion bekannt

OBERBÜREN SG. Der 24jährige E.A. ist am Mittwoch auf der A1 von einem Auto tödlich erfasst worden. Er hatte einem Kleinbusfa­hrer auf dem Pannenstre­ifen den defekten Reifen gewechselt.

Laut mehreren Aussagen war der Unfallfahr­er am Handy und habe Pannenhelf­er A. nicht gesehen. Nach dem Crash sei er ausgestieg­en und habe gesagt: «Ich weiss, dass ich schuld bin.»

Der Mazedonier E. A.* aus Wil ist am Mittwoch auf der Autobahn A1 bei Oberbüren SG von einem Auto erfasst worden. Der 24-Jährige war gerade dabei, einem Kleinbusfa­hrer (50) bei einer Reifenpann­e zu helfen. Er verstarb am Abend im Spital.

Laut Personen aus dem näheren Umfeld des Toten hatte der 24-jährige Autofahrer, der die beiden Männer erfasst hatte, diese auf dem Pannenstre­ifen nicht gesehen. Ein Bekannter gibt an, dass der Unfallfahr­er abgelenkt gewesen sei. «Weil er sich so schuldig gefühlt hat, soll er selbst gegenüber Familienan­gehörigen des Toten angegeben haben, dass er am Handy gewesen sei. Er habe die Männer deshalb nicht gesehen», so eine Bekannte.

Aus einem Mail eines Augenzeuge­n geht hervor, dass E.A. durch den Crash durch die Luft geschleude­rt worden sei. Zudem habe der Unfallveru­rsacher danach immer wieder geschrien: «Ich weiss, dass ich schuld bin.»

Kapo-sprecher Gian Andrea Rezzoli: «Es fand eine erste Einvernahm­e statt. Unsere Erkenntnis­se werden wir an die Staatsanwa­ltschaft weiterleit­en. Weitere Details zur laufenden Untersuchu­ng können wir nicht kommentier­en.»

Die Trauer bei Freunden und Familie ist gross. Laut dem Onkel des Toten sind dessen Eltern nicht ansprechba­r und am Boden zerstört: «Nur wer selbst ein Kind verloren hat, versteht ihren Schmerz.» A.s bester Freund sagt: «Er war ein sehr guter Junge, mit einem starken Charakter, zu allen immer korrekt und sehr hilfsberei­t.» Auf Facebook bekunden zahlreiche Menschen der Familie ihr Beileid.

 ?? KAPO SG ?? Beim Reifenwech­sel wurde der Pannenhelf­er angefahren.
KAPO SG Beim Reifenwech­sel wurde der Pannenhelf­er angefahren.
 ?? FACEBOOK ?? E. A. bezahlte seine Hilfsberei­tschaft mit dem Leben.
FACEBOOK E. A. bezahlte seine Hilfsberei­tschaft mit dem Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland