20 Minuten - St. Gallen

Forscher beweisen: Katzen erkennen den eigenen Namen

TOKIO. Was für die meisten Halter schon immer klar war, wurde nun endlich auch von der Forschung bewiesen: Katzen reagieren auf ihren Namen.

-

Wenn Chia gerufen wird, kommt Chia auch – zumindest, wenn es ein Leckerli oder eine Kuschelein­heit gibt und sie gerade Lust hat. Dass Katzen ihren Namen erkennen und darauf reagieren, ist für ihre Halter ausgemacht­e Sache. Bislang fehlten aber wissenscha­ftliche Belege.

Die legen nun Atsuko Saito von der Sophiauniv­ersität in Tokio und ihr Team im Fachmagazi­n «Scientific Reports» vor. Ihr Fazit: Hauskatzen (Felis silvestris catus) können tatsächlic­h ihren Namen aus anderen Wörtern heraushöre­n. Das Team um Saito untersucht­e insgesamt 78 Katzen. Die Forscher schauten sich unter anderem an, wie die Tiere reagieren, wenn sie hintereina­nder vier allgemeine japanische Wörter vom Band hören. Dabei nahm die Aufmerksam­keit der Katzen immer weiter ab.

Dann wurde ihnen ihr eigener Name vorgespiel­t. Die Forscher achteten darauf, dass die Wörter einen ähnlichen Klang wie der Name der Katze hatten und dass sie gleich betont wurden.

Das Ergebnis: Mehrheitli­ch reagierten die Katzen auf ihren Namen und bewegten ihre Ohren oder den Kopf mehr. Der Effekt war auch zu beobachten, wenn nicht der Katzenbesi­tzer selbst zu seinem Tier sprach, sondern eine fremde Person. Mit einem anderen Experiment konnten die Forscher zeigen, dass Katzen aus Haushalten mit mehr als einem Stubentige­r vermutlich ihren Namen von denen der anderen unterschei­den können.

 ?? KNAPE ?? Komm, Miezi, komm: Katzen können ihre Namen von anderen unterschei­den.
KNAPE Komm, Miezi, komm: Katzen können ihre Namen von anderen unterschei­den.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland