20 Minuten - St. Gallen

Bub (13) wird von Polizist aus Schule herausgeho­lt

KIRCHBERG. Ein Polizist hat Kilian Jansen kürzlich in der Schule abgeholt und aufs Revier gebracht. Die Mutter ist empört.

-

«Mein Sohn wurde einfach in der Schule abgeführt und ohne mein Wissen auf die Polizeiste­lle gebracht», sagt Valeska Jansen aufgebrach­t. Letzten Donnerstag hatte die Polizei sie angerufen und ihr mitgeteilt, dass sich ihr 13-jähriger Sohn auf dem Polizeipos­ten in Bazenheid befinde. Erst vor Ort habe sie erfahren, was Kilian genau vorgeworfe­n wird: «Er soll Ende März ein Mofa entwendet und zuvor ein Velo gestohlen haben.» Auf die Vorwürfe habe Kilian überrascht reagiert und versichert, nichts damit zu tun zu haben. Als Beweis für die Schuld des 13-Jährigen wurden zwei Videos vorgelegt. Die Aufnahmen stammen von der Überwachun­gskamera des Velounters­tands an Kilians Schule. Seine Mutter ist skeptisch: «In den Videos sieht man nur, wie mein Sohn mit weiteren Schülern dort stand und sich auf eines der Mofas setzte.» Zudem seien die Videos erst Tage nach dem Verschwind­en des Mofas aufgezeich­net worden.

Da mehrere Schüler beobachtet hätten, wie Kilian mit dem Polizisten das Schulgelän­de verlassen habe, gebe es nun Gerüchte. Jansen: «Er erzählte uns, dass die anderen Kinder ihn nun wie einen Schwerverb­recher behandeln.» Auf Nachfrage bei der Kapo SG verteidigt diese ihr Vorgehen. «Die Schüler werden nicht abgeführt, sondern im Schulleite­rbüro abgeholt und mit einem zivilen Fahrzeug zur Polizei gefahren», erklärt Sprecher Gian Andrea Rezzoli. Die Schulleitu­ng sei vorgängig informiert worden. Dieses Vorgehen werde gewählt, wenn es aus ermittlung­staktische­n Gründen Sinn ergebe.

 ??  ?? Velounters­tand der Schule: Hier soll der Bub ein Mofa entwendet haben.
Velounters­tand der Schule: Hier soll der Bub ein Mofa entwendet haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland