20 Minuten - St. Gallen

Android und Pixel-handy: Das zeigt Google heute Abend

In Kalifornie­n startet Google seine diesjährig­e Entwickler­konferenz. Neben Software wird auch neue Hardware erwartet.

-

Die Blicke der Tech-welt sind heute auf Mountain View, Kalifornie­n, gerichtet. Dort beginnt um 19 Uhr (Schweizer Zeit) die I/O genannte Entwickler­konferenz von Google. Eröffnet wird sie voraussich­tlich mit einer grossen Neuheiten-präsentati­on durch CEO Sundar Pichai.

Wie schon in den letzten Jahren wird Google voraussich­tlich eine Vorschau auf das nächste mobile Betriebssy­stem, Android Q genannt, zeigen. Neben einigen Designände­rungen soll es einen systemweit­en Dark Mode und verbessert­e Privatsphä­re-einstellun­gen geben. Das Betriebssy­stem soll im Herbst erscheinen.

Im Handy-bereich dürfte Google eine günstigere Version seiner Smartphone-linie mit dem Namen Pixel 3a ankündigen. Dieses soll in zwei Grössen erscheinen: einmal mit einem 5,6-Zoll- und einmal mit einem 6-Zoll-bildschirm. Offenbar plant Google, die Handys trotz tieferem Preis mit der gleichen Kamera wie die teureren Modelle auszustatt­en.

Auch im Bereich der künstliche­n Intelligen­z wird es wohl Neuigkeite­n geben. Im letzten Jahr überrascht­e Google mit dem innovative­n Sprachassi­stenten Duplex. Dieser kann automatisc­h Anrufe tätigen und zum Beispiel einen Tisch im Restaurant reserviere­n.

Möglich wäre, dass Google Duplex nun auch auf Deutsch angekündig­t wird. Zudem dürfte Google seine intelligen­ten Dienste auch auf andere Apps ausweiten.

 ?? KEY ?? Google-ceo Sundar Pichai.
KEY Google-ceo Sundar Pichai.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland