20 Minuten - St. Gallen

Dauerregen tötet Jungstörch­e im Nest

RORSCHACH. Der Dauerregen und der damit verbundene höhere Pegel des Bodensees sorgen bei Schwanenpa­aren für Probleme.

-

BERN. Der Dauerregen der letzten Tage ist für Menschen ärgerlich – für Jungvögel ist er oftmals tödlich: An mehreren Orten in der Schweiz starben Jungstörch­e in ihrem Nest aufgrund der Nässe und Kälte. Am Bodensee schwemmte der hohe Seepegel ein Schwanenne­st mit mehreren Eiern davon. In mehreren Regionen traten Flüsse über die Ufer, vor allem in der Ostschweiz. In etlichen Gemeinden mussten die Feuerwehre­n Keller auspumpen.

In der Ostschweiz hielt der Dauerregen auch gestern an. Einzelne Flüsse wie etwa die Thur im Toggenburg traten über die Ufer, es kam zu kleineren Überschwem­mungen. Die Feuerwehre­n mussten zum Wasserausp­umpen ausrücken. Betroffen waren unter anderem der Hauptort St. Gallen. In Amden trat zudem ein Bach über die Ufer. Personen kamen laut Mitteilung der Polizei nach bisherigen Erkenntnis­sen nicht zu Schaden.

Der Niederschl­agsschwerp­unkt lag zwischen dem Glarnerlan­d und dem östlichen Bodensee. Die Bach- und Flusspegel blieben hoch. Auch im Grenzgebie­t zu Österreich waren kleinräumi­ge Überschwem­mungen und Hangrutsch­ungen möglich.

Der Regen macht auch den brütenden Schwänen in Rorschach und Staad zu schaffen. Ein Schwanenpa­ar in Rorschach brütet Jahr für Jahr direkt am Ufer, was ihnen bereits den Ruf als dümmste Schwäne der Schweiz eingebrach­t hat. Im letzten Jahr wurde ihr Nest weggespült. Und jetzt? «Der Wasserspie­gel des Bodensees ist in den letzten 24 Stunden 29 Zentimeter gestiegen», so der Rorschache­r Blogger Res Lerch. Dennoch gehe es den Schwänen gut. Anders sieht es in Staad aus, wie Leser-reporterin Romy Steffen berichtet. Dort hat es von Montag auf gestern ein Schwanenne­st mit mehreren Eiern einfach weggespült. Sie bedauert, dass man den Tieren nicht helfen konnte.

 ?? BERNER-STORCH.CH ?? Beim Psychiatri­ezentrum Münsingen starben im Storchenne­st drei von vier Jungtieren wegen des regnerisch­en Wetters.
BERNER-STORCH.CH Beim Psychiatri­ezentrum Münsingen starben im Storchenne­st drei von vier Jungtieren wegen des regnerisch­en Wetters.
 ?? R. LERCH/RORSCHACHE­RECHO.CH ?? Der Regen bedroht auch Nester der Schwäne in Rorschach.
R. LERCH/RORSCHACHE­RECHO.CH Der Regen bedroht auch Nester der Schwäne in Rorschach.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland