20 Minuten - St. Gallen

Wie hält man die Liebe zum Topshot geheim?

Seth Rogen und Charlize Theron in einer pfiffigen Liebeskomö­die made in America.

-

Seine Liebe zur 1990er-jahrekultb­and Boyz II Men lässt in der Komödie «Long Shot» den soeben arbeitslos gewordenen Enthüllung­sjournalis­ten Fred Flarsky (Seth Rogen) an einem Live-auftritt teilnehmen. Just dort trifft der Gebeutelte auf seine Ex-flamme Charlotte Fields (Charlize Theron), die vor Jahren mal sein Babysitter war. Die Charlotte von einst ist inzwischen zur Us-aussenmini­sterin geworden. Aber mit seinem direkten Humor und haufenweis­e Erinnerung­en an gute alte Zeiten voller jugendlich­em Idealismus beschwört Fred bei Charlotte ungeahnte Gefühle herauf. Als sie wenig später für die Us-präsidents­chaft kandidiert, holt sie sich «ihren» Fred als Redenschre­iber ins Wahlkampft­eam. Doch die neue Politkarri­ere stockt, bevor sie überhaupt in Gang kommt. Denn die Affäre zwischen Fred und Charlotte macht bald die Runde und bremst den Aufstieg ins Weisse Haus massiv.

Gleich zu Beginn stellt der «Warm Bodies»-regisseur Jonathan Levine mit einer Wurfaus-dem-fenster-szene klar, dass in seiner Beziehungs­kiste fast alles Unmögliche möglich ist. Und so kommts, dass sich Charlize Theron und Seth Rogen trotz oder gerade wegen ihres verschiede­nen Charakters herrlich ineinander verkrachen, aber auch verlieben dürfen.

Die Komödie «Long Shot» ist derber als «Pretty Woman», direkter als «Notting Hill» und weit weniger distinguie­rt als etwa «The American President». Aber das Lustspiel macht gerade wegen der talentiert­en Rollenbese­tzung und witziger Oneliner mächtig Spass. Da sieht man sogar über die eine oder andere Geschmackl­osigkeit hinweg.

 ??  ?? Auch im Smoking macht Fred an
Auch im Smoking macht Fred an

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland