20 Minuten - St. Gallen

«Ich möchte, dass die Tage wieder einen Sinn haben»

BASEL. Anina Striebel (26) ist gelernte Bäckerin/ Konditorin und sucht seit drei Jahren eine Stelle.

-

Beruf: Bäckerin/konditorin «Ich machte eine dreijährig­e Ausbildung als Bäckerin/konditorin mit EFZ mit Abschluss 5,1 (mit 19 Jahren). Danach absolviert­e ich zwei Jahre eine Zusatzausb­ildung zur Köchin, die ich vorzeitig abbrechen musste wegen chaotische­n Zuständen beim Arbeitgebe­r. Ich fand danach eine Stelle als Bäckerin/konditorin in der Migros, erhielt aber in der Probezeit die Kündigung – angeblich war ich zu langsam und im Team (das aus lauter Männern über 40 bestand) nicht integriert. Später trat ich einen Job als Zweitbäcke­rin bei einem Betrieb einer Quereinste­igerin in Meiringen BE an, der aber leider bankrottgi­ng.» Arbeitslos: seit drei Jahren «Die Jobsuche ging von neuem los. Seit bald drei Jahren habe ich keine Stelle.»

Finanzen: Familie hilft

«Ich werde von der Familie unterstütz­t und wohne in Basel bei der Grossmutte­r.» Psyche: OP wegen Übergewich­t

«Durch die langen Tage wurde ich zunehmend übergewich­tig und unterzog mich deshalb vor sieben Monaten einer Magen-bypass-operation. Ich habe 33 Kilo abgenommen und bin im Alltag fitter.»

Freizeit: Kino nur in Deutschlan­d

«Ins Kino gehe ich nach Deutschlan­d, weil es dort deutlich billiger ist. Manchmal gehe ich in der Stadt etwas trinken und nehme 20 Franken mit, bin aber froh, wenn ich nur 10 ausgegeben habe. Oft besuche ich eine Kollegin und gehe mit deren Hund spazieren.»

Zukunft: einen Grund zum Aufstehen haben

«Momentan habe ich keinen Job in Aussicht. Ich würde auch eine Stelle in einer anderen Region der Schweiz annehmen. Ich möchte, dass meine Fünf Gesichter der Arbeitslos­igkeit

Die Arbeitslos­enquote betrug im Mai 2,3%. Insgesamt wurden 176 128 Stellensuc­hende registrier­t. 20 Minuten porträtier­t in einer fünfteilig­en Serie arbeitslos­e Menschen in der Schweiz.

Der Akademiker:

Flavio Schrenk (27)

Die Alleinerzi­ehende: Rebecca Scheidegge­r (25)

Der Ausgesteue­rte:

Beat Vollenweid­er (52)

Der Jungvater:

Elia Giacalone (27)

Die Langzeitar­beitslose: Anina Striebel (26)

Tage wieder einen Sinn haben. Dass ich am Morgen einen Grund habe, aufzustehe­n. Und dass ich am Abend müde bin, weil ich etwas Nützliches gemacht habe.»

 ?? STEVAN BUKVIC ?? Anina Striebel ist bei der Jobsuche nicht ortsgebund­en.
STEVAN BUKVIC Anina Striebel ist bei der Jobsuche nicht ortsgebund­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland