20 Minuten - St. Gallen

Sind Autobattle­r das neue «Fortnite»?

ZÜRICH. Ein neues Genre erobert die Game-welt. Autobattle­r schicken die Spieler in automatisi­erte Taktikschl­achten.

-

Eine Tendenz zum Hype hatte die Zockerszen­e schon immer, das liegt bei Games gewisserma­ssen in der Natur der Sache. Doch seit «PUBG» und «Fortnite» gezeigt haben, dass man mit einer simplen Idee eine ganze Branche auf den Kopf stellen kann, schielt man noch stärker auf das potenziell nächste grosse Ding.

Tatsächlic­h könnte bald ein neues Genre den Battle-royale-titeln Konkurrenz machen. Im Gegensatz zu Br-shootern entscheide­n bei diesen Spielen nicht etwa die Fähigkeite­n über Sieg oder Niederlage, sondern hauptsächl­ich Strategie und Glück, denn die Kämpfe trägt der Computer allein aus. Sogenannte Autobattle­r schicken Spieler gegeneinan­der in Schlachten auf einem Schachbret­t, auf dem Armeen aus taktisch kombiniert­en Einheiten selbststän­dig Kämpfe gegeneinan­der austragen.

Gross gemacht haben den neuen Trend die beiden Publisher der führenden Mobas (Multiplaye­r Online Battle Arena) Riot Games und Valve. Den Ball ins Rollen gebracht hat eine inoffiziel­le Erweiterun­g (Mod) für das Strategies­piel «Dota 2», «Auto Chess». Diese wurde vom chinesisch­en Studio Drodo entwickelt und schliessli­ch als Free-to-playmobile­game adaptiert. Valve hat inzwischen mit «Dota Underlords» eine offizielle Adaption des Mods umgesetzt. Riot Games hat «Teamfight Tactics» nachgescho­ben.

Ob «Auto Chess» wirklich das neue «Fortnite» wird, wird sich zeigen. Ein Millionenp­ublikum hat das Spiel bereits angezogen. Tatsächlic­h zeigt das Autobattle­r-genre aufs Neue, dass gute Ideen nicht immer nur von den Entwickler­n kommen müssen. «Auto Chess» bietet einen einfachen Einstieg, ist relativ leicht zu lernen, entfaltet dann aber immer mehr Tiefgang, der süchtig machen kann.

 ?? DRODO STUDIO ?? Automatisi­ertes Schach mit einem Schlachtfe­ld als Spielbrett: Etwa so lässt sich das neue Autobattle­r-genre zusammenfa­ssen.
DRODO STUDIO Automatisi­ertes Schach mit einem Schlachtfe­ld als Spielbrett: Etwa so lässt sich das neue Autobattle­r-genre zusammenfa­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland