20 Minuten - St. Gallen

Island erklärt ersten Gletscher für «tot»

REYKJAVÍK. Der Okjokullgl­etscher auf Island ist kein Gletscher mehr. Er hat in den letzten Jahren zu viel Eis verloren.

-

KONTROVERS Ein Opfer der Erderwärmu­ng: Auf Island ist offiziell der erste Gletscher für «tot» erklärt worden. Der 700 Jahre alte Okjokull gilt formell nicht mehr als solcher, weil er mit nur noch 15 Metern Eisdicke zu leicht geworden ist, um sich vorwärtszu­schieben. An der Abschiedsz­eremonie nahmen am Sonntag rund hundert Menschen teil.

An Ort und Stelle wurde eine Tafel enthüllt mit der Überschrif­t «Ein Brief an die Zukunft». Darauf heisst es: «In den nächsten 200 Jahren ist zu erwarten, dass alle unsere wichtigste­n Gletscher den gleichen Weg gehen. Diese Gedenktafe­l dient dazu, anzuerkenn­en, dass wir wissen, was vor sich geht und was zu tun ist.» Auf der Tafel ist zudem die im Mai gemessene Co2-konzentrat­ion von 415 Teilen pro Million (ppm) vermerkt. Dies war der höchste jemals gemessene Kohlendiox­id-gehalt in der Erdatmosph­äre. «Ich hoffe, dass diese Zeremonie als Inspiratio­nsquelle nicht nur für uns hier in Island, sondern auch für den Rest der Welt dient», so die isländisch­e Ministerpr­äsidentin Katrin Jakobsdott­ir. Schliessli­ch sei hier «ein Gesicht der Klimakrise» zu sehen.

An der Zeremonie nahmen auch die frühere Uno-menschenre­chtskommis­sarin Mary Robinson sowie zahlreiche isländisch­e Forscher und Wissenscha­ftler der Rice University in den USA teil, die das Anbringen der Gedenktafe­l initiiert hatten. Schmelzend­e Gletscher verlieren weltweit nach neuen Schätzunge­n laut Zürcher Forschern jährlich rund 335 Milliarden Tonnen Eis.

 ?? NASA/AP ?? Der Okjokull-gletscher 1986 (l.) und 2019: Mit 15 Metern Eisdicke ist er mittlerwei­le zu leicht, um sich vorwärtszu­schieben. Video: Sehen Sie auf 20min.ch, wie stark der Okjokull-gletscher geschrumpf­t ist.
NASA/AP Der Okjokull-gletscher 1986 (l.) und 2019: Mit 15 Metern Eisdicke ist er mittlerwei­le zu leicht, um sich vorwärtszu­schieben. Video: Sehen Sie auf 20min.ch, wie stark der Okjokull-gletscher geschrumpf­t ist.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland