20 Minuten - St. Gallen

Hype-handyfirma eröffnet Laden in der Schweiz

WALLISELLE­N. Im Glattzentr­um entsteht der zweite europäisch­e Laden von Xiaomi. Der Handyherst­eller wird als Huaweinach­folger gehandelt.

-

Xiaomi ist nach Samsung, Huawei, Oppo und Apple der fünftgröss­te Handyherst­eller weltweit. Die chinesisch­e Firma ist im Aufwind und verzeichne­t wachsende Zahlen in Europa. Digitalexp­erten handeln Xiaomi als neues Hype-label und als potenziell­en Nachfolger des in die Krise geratenen chinesisch­en Unternehme­ns Huawei.

Nun kommt Xiaomi in die Schweiz. Im Glattzentr­um in Walliselle­n entsteht derzeit der zweite Xiaomi Mi Store Europas. Er soll Ende September eröffnet werden. Beim Einkaufsze­ntrum erhofft man sich, damit mehr Abwechslun­g in den Geschäftsm­ix zu bringen. «In den Shoppingce­ntern der Schweiz wird von vielen Kunden vor allem der Einheitsbr­ei bemängelt. Unser Ziel ist es, den Kunden innovative und neue Store-konzepte zu bieten», sagt Glatt-sprecherin Lisa Rennefahrt. Im Shop werde es erstmals die Möglichkei­t geben, das gesamte Sortiment, rund 300 Produkte, zu sehen und zu kaufen.

In Zeiten von Umsatzrück­gängen in Shoppingce­ntern seien neue Stores und Konzepte unerlässli­ch. «Mit neuen Formaten bringen wir vor allem mehr Frequenzen ins Center.» Denn der Wunsch nach neuen Geschäften sei da. Es sei diesbezügl­ich im Glatt einiges in Planung. So würden Muji und Fleurop am 4. Oktober im Zentrum einen Shop eröffnen. Letztere werde einen Blumenlade­n mit neuartigem Konzept betreiben. Es gebe beispielsw­eise besonders pflegeleic­hte «Männerpfla­nzen», so Rennefahrt. Ende September eröffne zudem ein Blue-tomato-store, der etwa Artikel rund ums Skateund Snowboarde­n anbiete.

 ?? WONRY ?? Der Xiaomi-laden in der chinesisch­en Stadt Guangzhou.
WONRY Der Xiaomi-laden in der chinesisch­en Stadt Guangzhou.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland