20 Minuten - St. Gallen

In dieser Garage parkiert man auf eigene Gefahr

GOMMISWALD. Die Gemeinde Gommiswald verkauft eine Garage, die sich im Rutschgebi­et befindet. Dort zu wohnen, ist zu gefährlich. 20M

-

In der Gemeindepu­blikation bietet Gommiswald eine Garage oberhalb Rieden zum Verkauf an. Darin hätte es Parkmöglic­hkeiten für sechs Autos. Das Grundstück verfüge über eine Gesamtfläc­he von 530 Quadratmet­ern. Der Haken: Die Garage liege mitten in einem Rutschhang und damit in der Naturgefah­renstufe Rot, berichtet die «Linth-zeitung».

Im Juni 2013 rutschte der Hang im Gebiet Mühlegg nach extremen Regenfälle­n um rund 20 Zentimeter ab. Aus diesem Grund mussten drei Hausbesitz­er ausziehen. Die Gemeinde Gommiswald teilte ihnen damals mit, dass ihre Häuser abgerissen werden. «Eine weitere Wohnnutzun­g kann aus Sicherheit­sgründen in Zukunft nicht mehr erlaubt werden», erklärte der damalige Gemeindepr­äsident Peter Göldi. Die Gefahr sei zu gross. In solchen Zonen werden Bauten oder Anlagen, die Menschen oder Tieren als Behausung dienen, in der Regel nicht bewilligt.

Zum Thema Sicherheit sagt Peter Hüppi, aktueller Gemeindepr­äsident von Gommiswald, dass von der Gebäudever­sicherung des Kantons St. Gallen an der Garage keine Schäden festgestel­lt worden seien. «Auch in der Gefahrenzo­ne Rot müssen Gebäude erst abgerissen werden, wenn akute Gefahr für Mensch und Tier besteht», führt Hüppi aus. Es gebe auch bereits Interessen­ten für die Garage. Wie tief der Käufer für die Garage in die Tasche greifen muss, möchte Hüppi nicht sagen.

 ??  ?? Bis zu sechs Autos haben in der Garage oberhalb Rieden Platz.
Bis zu sechs Autos haben in der Garage oberhalb Rieden Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland