20 Minuten - St. Gallen

Eigenheim-traum: So lange muss man sparen

ZÜRICH. Die meisten Schweizer Familien wünschen sich ein Eigenheim – im Schnitt sparen Familien acht Jahre lang dafür und legen monatlich 2208 Fr. auf die Seite.

- RAPHAEL KNECHT

Schweizer Familien träumen vom Eigenheim, können es sich aber kaum leisten. Lediglich 43 Prozent der Schweizer wohnen im Eigenheim. Im europäisch­en Vergleich bildet die Schweiz damit das Schlusslic­ht. Dabei würden 73 Prozent der Schweizer Mieter in den kommenden zehn Jahren gern Wohneigent­um erwerben, wie eine Swiss-life-studie zeigt. Dieser Wunsch geht vor allem aufgrund mangelnden Eigenkapit­als oft nicht in Erfüllung. Im Schnitt sparen Schweizer Familien acht Jahre, um das nötige Geld aufbringen zu können. Das Kapital beträgt durchschni­ttlich 212 000 Franken.

Um innert acht Jahren das durchschni­ttliche Kapital aufbringen zu können, muss man als Familie monatlich 2208 Franken auf die Seite legen. Wer für ein Eigenheim spart, sollte früh damit anfangen – etwa mit Einzahlung­en in die Säule 3a, rät Kathrin Eliasson, Ökonomin beim Schweizer Hauseigent­ümerverban­d: «Bis man sich dann das Eigenheim leistet, lebt man am besten möglichst bescheiden.» So soll man sich etwa vorläufig für eine günstige Mietwohnun­g entscheide­n oder auf teure Ferien verzichten.

Um Kosten zu senken, seien zudem Kompromiss­e bei der Wahl des Objekts angesagt: Kleinere Häuser oder solche in etwas abgelegene­rer Lage dürften erschwingl­icher sein. «Und man sollte bei der Hypothek unbedingt gut verhandeln und nicht einfach das erste Angebot nehmen», fügt Eliasson hinzu.

 ??  ??
 ?? KEY ?? Ein Eigenheim zu kaufen oder zu bauen, bleibt für viele ein Traum.
KEY Ein Eigenheim zu kaufen oder zu bauen, bleibt für viele ein Traum.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland