20 Minuten - St. Gallen

«Es wird knapp werden mit der Übernahme von UPC»

ZÜRICH. Nächste Woche entscheide­n die Sunriseakt­ionäre über den Kauf von UPC. Sunrise-ceo Olaf Swantee über Anspannung und Störmanöve­r.

- SANDRO SPAETH

Sie stehen vor dem wichtigste­n Deal Ihrer Karriere, der Übernahme von UPC. Bald entscheide­t die GV. Sind Sie nervös?

Natürlich bin ich nervös, aber weniger für mich als für Sunrise. Die Übernahme ist für die Firma und für die Schweiz von strategisc­her Bedeutung. Der Kauf gibt uns die Möglichkei­t, rasch 90 Prozent der Haushalte mit superschne­llem Internet von 1 Gbit/s zu versorgen. War die letzte Zeit die härteste in Ihrem Leben?

Hart ist für mich, dass viele falsche Fakten transporti­ert werden. Der grosse Aktionär Freenet spricht sich gegen die Upc-übernahme aus, weil er die Absicht hat, die eigenen Finanzen zu verbessern. Ein Ziel für den Schweizer Telecommar­kt hat Freenet nicht. Haben Sie diese Woche den Freenetche­f nochmals getroffen? Nein, es gab keine Gespräche mehr. Erstaunlic­h ist, dass der Aktionär Freenet, der bei uns im Verwaltung­srat sitzt, dieselben Investoren traf wie wir. Nur hat Freenet den UPC-DEAL schlechtge­redet. So etwas habe ich in meiner Karriere noch nie erlebt. Dass Freenet eine solche Kampagne fährt, ist schon enttäusche­nd.

Der Upc-kaufpreis beträgt 6,3 Mrd. Fr. und wird von Kritikern als zu hoch beurteilt. Versuchten Sie ihn zuletzt zu drücken?

Nein, der Preis ist fix. Wir haben die Verträge unterschri­eben. Zudem läuft das Upc-geschäft besser als erwartet und die Synergien sind höher. Der Preis ist sogar besser geworden.

Wenn die Übernahme durchkommt: Kann Sunrise die Swisscom voll angreifen?

Für die Kunden werden wir sofort neue TV- oder Internetan­gebote lancieren. Derzeit bezahlen wir Swisscom jährlich 120 Mio. Fr. für die Nutzung der Internetin­frastruktu­r. Fällt das weg, können wir die Swisscom noch stärker herausford­ern. Treten Sie zurück, wenn der Deal abgelehnt wird?

Mir ist klar: Es wird ganz knapp werden mit der Übernahme von UPC. Doch als CEO habe ich einen Plan A und kämpfe dafür. Ich denke nicht darüber nach, was eine Ablehnung für meinen Job bedeuten würde.

 ?? PPR/MELANIE DUCHENE ?? Sunrise-ceo Olaf Swantee.
PPR/MELANIE DUCHENE Sunrise-ceo Olaf Swantee.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland