20 Minuten - St. Gallen

Todes-crash auf A 3 – Fahrer in Psychiatri­e

EFFINGEN. Auf der A 3 bei Effingen kam es gestern Morgen zu einem schweren Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Drei Personen verloren dabei ihr Leben.

-

EFFINGEN AG. Ein Porsche Cayenne sah auf der A 3 eine Baustelle zu spät, zog nach rechts und rammte einen Renault. Dieser wurde in einen LKW geschoben und zerquetsch­t. Drei Menschen

im Renault starben. Der Lenker (45) blieb unverletzt. Er wurde verhaftet und in eine Klinik eingewiese­n. Eine Strafunter­suchung läuft. Die Polizei klärt auch mögliche Motive.

Die Tragödie geschah vor dem Nordportal des Bözbergtun­nels: Ein mit hoher Geschwindi­gkeit herannahen­der Porsche streifte auf der A 3 bei Effingen einen Sattelschl­epper und prallte ins Heck eines mit drei Personen besetzten Renault Kadjar. Dieser wurde gegen einen Lastwagen gedrückt und zwischen den beiden Fahrzeugen zerquetsch­t. Das Wrack des Autos wurde zur Bergung der Leichen auf das Areal des A-3werkhofs Frick abtranspor­tiert. Bei den Todesopfer­n handelt es sich um drei Erwachsene aus dem Baselbiet.

Zum Unfall kam es, weil der Porschefah­rer erst im letzten Moment bemerkt hatte, dass der Verkehr auf eine Spur geleitet wurde. Wegen einer Tagesbaust­elle war der Überholstr­eifen durch ein Fahrzeug des

Unterhalts­dienstes gesperrt. Aufgrund der Verengung auf einen Fahrstreif­en bildete sich eine stockende Kolonne. Der Porschefah­rer schwenkte nach rechts auf die Normalspur, worauf es zum Unfall kam.

Der Unfallveru­rsacher blieb unverletzt. Laut der Kantonspol­izei Aargau handelt es sich um einen Montenegri­ner (45) mit Wohnsitz im Aargau. Der Sender Tele M1 identifizi­ert ihn als S.B.* aus Staufen. Nach einem Fluchtvers­uch nahm ihn die Polizei fest (siehe rechts). Der Fahrer wurde im Spital untersucht und in eine psychiatri­sche Klinik eingewiese­n. Die Staatsanwa­ltschaft Bruggzurza­ch eröffnete gegen ihn eine Strafunter­suchung.

Eine nahe Verwandte nimmt ihn in Schutz: «Ich glaube, dass er nur wegen des Schocks versucht hat zu flüchten – und nicht weil er ein böser Mensch ist.» Er sei ein sehr empfindsam­er Mensch, der mit anderen mitleide. Dass er und seine Frau mitten in der Scheidung steckten, habe ihm im Moment sehr zu schaffen gemacht.

«Er ist ein sehr empfindsam­er Mensch, der mit anderen mitleidet.» Nahe Verwandte von S. B.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? BRK NEWS ?? Der Renault wurde vor dem Nordportal des Bözbergtun­nels von einem Porsche Cayenne gerammt – drei Menschen starben.
BRK NEWS Der Renault wurde vor dem Nordportal des Bözbergtun­nels von einem Porsche Cayenne gerammt – drei Menschen starben.
 ??  ?? Die Bergung der Todesopfer im Renault fand im Werkhof Frick statt.
Die Bergung der Todesopfer im Renault fand im Werkhof Frick statt.
 ??  ?? Unfallveru­rsacher S.B. wurde in eine psychiatri­sche Klinik eingeliefe­rt.
Unfallveru­rsacher S.B. wurde in eine psychiatri­sche Klinik eingeliefe­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland