20 Minuten - St. Gallen

Dario Cologna startet in seinen Winter der Wahrheit

RUKA. Schafft es die Langlaufgr­össe, wieder den Anschluss an die Besten zu finden? Morgen beginnt die Weltcupsai­son.

-

Noch bevor Dario Cologna in Ruka (FIN) in den Weltcup startet, kann er sich am ersten Sieg in diesem jungen Winter freuen: Er gewann am letzten Wochenende ein Testrennen über 15 km Klassisch in Schweden. Eine breite Brust beziehungs­weise ausdauernd­e Arme und Beine wird der Bündner brauchen. Obschon 4-facher Olympiasie­ger und 26-facher Weltcup-sieger, schaffte es Cologna in der vergangene­n Saison nie in die Top 3 – während er in seinem besten Winter 2011/12 gleich 20-mal vom Podest winken konnte.

Diese Saison wird für den Münstertal­er damit zum Härtetest: Kann er die offensicht­liche Lücke zu den Besten nochmals schliessen, die vor allem im

Skating besteht? Schliessli­ch möchte der 33-Jährige auch 2022 nochmals an die Olympische­n Spiele und in Peking auch über Medaillenc­hancen verfügen.

Ein weiterer Winter ohne Podestplät­ze dürfte ihn ins Grübeln bringen und ihn seine Karrierepl­äne allenfalls gar überdenken lassen. Weil er nicht exakt benennen kann, warum er zuletzt für seine Verhältnis­se unterperfo­rmte, hat er an seiner Vorbereitu­ng relativ wenig verändert. Er setzte etwas andere Akzente im Krafttrain­ing, integriert­e wieder mehr Sprinteinh­eiten – und glaubt, sein Hustenprob­lem dank eines Magensäure­blockers gelindert zu haben. Zugleich weiss Cologna, wie schnell sich seine Welt verändern kann: In der Olympiasai­son 17/18 lief es ihm erst nur mässig, ehe er an der Tour de Ski flugs in Form kam und danach fast wie zu seinen besten Zeiten über die Loipen stürmte.

 ?? FRESH ?? Cologna will in dieser Saison wieder aufs Podest zurückkehr­en.
FRESH Cologna will in dieser Saison wieder aufs Podest zurückkehr­en.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland